Veranstaltungen vergangener Spielzeiten:

Rückblick

Sa, 02. März. '24, 19:00 | Frühlingskonzert

 

„Tastentänze“

Klavierduo ONYX

Marie-Therese Zahnlecker und Jonas Gleim


Ponteprimo 038

Uns erwartet ein exzellentes vierhändiges Klavierspiel – mit 20 Fingern auf 88 Tasten geradezu prädestiniert für musikalische Tänze. Auf Brahms‘ abwechslungsreiche Walzer-Miniaturen folgen die selten gespielten „Souvenirs“ von Barber – später als Ballettmusik orchestriert und voll von eingängigen Melodien und mitreißenden Rhythmen. Debussys „Petite Suite“ aus vier poetischen Tonbildern hingegen bleibt bezaubernd schlicht, und ist gerade dadurch eines der beliebtesten vierhändigen Klavierwerke. Zum Abschluss erklingen drei Szenen aus einer weiteren Ballettmusik: Strawinskys hochvirtuose vierhändige Fassung von „Pétrouchka“ entfaltet auf beeindruckende Weise das ganze orchestrale Potential des Klaviers.Die beiden Künstler arbeiten seit vielen Jahren in sehr besonderer Weise zusammen. Ihr Spiel zeichnet sich unter anderem durch eine tiefe seelische Verbundenheit aus, die nicht nur in der Vertrautheit als Ehepaar liegt, sondern auch in der vielfältigen Lebendigkeit ihrer Programmgestaltungen. Die beiden Künstler sind als Duo in vielen renommierten Konzerthäusern zu Hause. Marie Zahnlecker erhielt zudem den Kulturförderpreis 2023 der Stadt Würzburg. Wir freuen uns auf ein brillantes Feuerwerk von technischer Leichtigkeit und künstlerischer Spielfreude vom Feinsten!

 

 

Karten: Erwachsene: 25.-/Schüler/Studenten: 15.-/Bürgergeld: 10.- Euro
Beginn: 19:00

Info-Telefon: 07937/80110

kontakt@theaterdoerzbach.de

So, 12. Nov.. '23, 18:00 | „Sehnsuchtsorte“- ein Abend für Harfe und Lyrik

 
Jenny Meyer – Harfe
Peter Goes -  Lyrik  und Prosa
 
 

Ponteprimo 038

Die herausragende Harfenistin Jenny Meyer war schon mehrmals zu Gast im Theater Dörzbach und hat uns mit ihrer großen Kunst und seelischen Schönheit bezaubert. Sie ist sowohl als Solistin als auch mit Orchestern Deutschland– und Europaweit unterwegs. In organischer Einheit mit ihrem Instrument beeindruckt sie durch technische Brillanz und bringt die Klangpracht der Saiten zum Leuchten.

 

 
Chris Fontagnier image006

Peter Goes ist seit vielen Jahren als vielseitiger Schriftsteller tätig. Er verfasst sowohl Gedichte als auch Texte und Essays. Seine Ausrichtung ist die seelische Tiefe der Sprache und er bezieht sich auch auf seinen Hintergrund als evangelischer Pfarrer, als der er viele Jahre lang tätig war, unter anderem in Heilbronn. Um das Heilende für Körper und Seele kreisen die Gedichte und Texte von Peter Goes. Beide Künstler kreieren diesen besonderen Abend miteinander, so dass Musik und Text sich ergänzen und miteinander kommunizieren.

 

Karten: Erwachsene: 25.-/Schüler/Studenten: 15.-/Bürgergeld: 10.- Euro
Beginn: 18:00

Info-Telefon: 07937/80110

So, 09. Juli. '23, 18:00 | Die zauberhafte Theater-Nacht „Zauberwesen“

Tanzperformance „Ditto“

 

Ponteprimo 038

Geschwister Lorenzo und Cecilia Ponteprimo, Heidelberg

 
Das neue Werk des italienischen, in Heidelberg lebenden Choreographen Lorenzo Ponteprimo ist ein Fantastisches Stück im Wortsinn. Dabei geht er zunächst der grundsätzlichen Suche des Menschen nach der Bedeutung der (eigenen) Existenz nach, indem er die Mechanismen im „Science-Fiction-Genre“ auf die Bühne bringt. Ausgedrückt durch 2 Tänzer, die zu 1 Organismus werden, aus dem wiederum „fabelhafte Wesen“ wie sogar Monster entstehen können. Auf spielerische Weise werden die Zuschauer und Zuschauerrinnen ermutigt, die Frage nach dem eigenen Leben in unserer Zeit zu stellen. Die Choreographie wird als interaktives Stück zusammen mit der Projektion eines Videos gezeigt, das während der Entstehung des Stückes und während der Open-Air Aufführung  in Heidelberg entstand.

 
Zauberperformance "Chris Fontagnier" 
 
Chris Fontagnier image006
Der Zauberer und Mentalmagier Chris Fontagnier, ist Mentalist und seit mehr als 15 Jahren aktiv auf der Bühne tätig. Neben vielen Galas, Events und Fernsehauftritten verblüfft er die Gäste des Theater Dörzbach mit einer Mischung aus Zauberei und Psychologie hautnah und beteiligt  sie direkt an der Show. So wird unser Publikum teilweise selbst zum Star des Abends. Lassen Sie sich überraschen….
 
 

Karten: Erwachsene: 25.-/Schüler/Studenten: 15.-/Bürgergeld: 10.- Euro
Beginn: 18:00

Info-Telefon: 07937/80110

Sa, 18. März. '23, 19:30 | „Von Beethoven zu Medtner“

Klavierabend im Theater Dörzbach
Uwe Balser – Heidelberg, KLavier

 

 Soldan 0044 664A1934 1600px


Seit seiner vielbeachteten CD-Einspielung mit Klavierwerken des russischen Komponisten Nikolai Medtner gilt Uwe Balser als Medtner-Spezialist. Mit der Philharmonie Timisoara führte er das 2. Klavierkonzert dieses Komponisten erstmals in Deutschland und Rumänien auf. Im Januar 2020 spielte er das Eröffnungskonzert zum Medtner-Jahr (140. Geburtstag des Komponisten) in Moskau und war anschließend Juror im internationalen Medtner-Wettbewerb in St. Petersburg. Neben seinen Konzertreisen, die Ihn durch viele europäische Länder bis nach Japan, Australien und Korea führten, genießt er auch einen ausgezeichneten Ruf als Pädagoge. Seine eigene Ausbildung erhielt er bei Reinhold Glaeser in Limburg, Pavel Gililov an der Musikhochschule Köln und Naum Grubert am Sweelinck-Konservatorium in Amsterdam. Für seinen Klavierabend im Theater Dörzbach hat Uwe Balser Werke von Beethoven und Medtner ausgewählt – eine spannende musikalische Reise !!!

 

Karten: 22.-/ 15.-/ 10.– Euro
Beginn: 19:30 Uhr

>> zur Kartenreservierung    oder per Telefon: 07937/80110

So, 22. Jan.. '23, 18:00 | „Wien – Budapest!“

Neujahrskonzert
mit dem Offenburger Streichtrio

 

 Soldan 0044 664A1934 1600px


Mit dem Offenburger Streichtrio stellt sich ein Ensemble vor, das bereits viele Länder Europas, wie auch Brasilien, Indien, Vietnam, Thailand und Kambodscha bereist hat, wobei das Trio neben den eigenen Auftritten ebenfalls Meisterkurse für Kammermusik gab. Mehrfach wurde das Ensemble zu Rundfunk- und Fernsehproduktionen eingeladen, so vom SWR, Schweizer Radio DRS 2 ,RAI Roma, Radio Catalunya, dem irischen, brasilianischen, russischen und vietnamesischen Fernsehen. Mehrere CD-Einspielungen bei ambitus, ANTES, und CENTAUR. Für das Neujahrskonzert im Theater Dörzbach hat das Trio Werke von Ignaz Pleyel, Reszö Kokai und Wolfgang Amadeus Mozart ausgewählt, dessen Divertimento KV 563 eines der größten Werke im Repertoire für Streichtrio darstellt. Das Programm wird von den Musikern moderiert und die Werke dem Publikum auf diese Weise erläutert.

 

Karten: 22.-/ 15.-/ 10.– Euro
Beginn: 18:00 Uhr

>> zur Kartenreservierung    oder per Telefon: 07937/80110

So, 27. Nov.. '22, 18:00 | Sternennacht

Weihnachtliches Lesekonzert

Christoph Soldan – Klavier & Rezitation

 Soldan 0044 664A1934 1600px


Das weihnachtliche Lesekonzert hat Tradition im Theater Dörzbach. Aus Text und Musik entsteht ein großer inhaltlicher Bogen, der auf die Themen der Weihnachtszeit Bezug nimmt. In diesem Jahr hat Christoph Soldan Texte von Schiller bis Loriot ausgewählt, die mit den Klavierwerken von Liszt, Schubert und Schumann korrespondieren. Eine wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtszeit im Theater Dörzbach und zum ersten Mal wieder im Programm seit 2019!!!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Karten: Erwachsene: 22.-/Schüler/Studenten: 15.-/Hartz IV: 10.- Euro
Beginn: 18:00 Uhr

>> zur Kartenreservierung    oder per Telefon: 07937/80110

Sa, 08. Okt.. '22, 19:00 | Musikalische Landschaften

Das Gradus Jazz Trio, Zaragoza

Enrique Lleida – Klavier und Baß
Pablo Lleida – Baß und Klavier
Santi Lleida – Schlagzeug

artist normal Gradus foto Ester Naval 20 08

 
Neugier, die Suche nach Gemeinsamkeiten, poetische und abstrakte Klangbilder – das ist der Stil der drei Lleida Brüder, die seit vielen Jahren als „Gradus Jazz Trio“ auftreten, sowohl innerhalb Spaniens als auch im europäischen Ausland. So waren Sie beispielsweise auf der Expo in Mailand die offiziellen Vertreter Ihres Landes und haben Spanien in mehreren Konzerten als Land und Kulturnation vertreten. Typisch für die drei Geschwister ist die Einbettung der spanischen Folklore in ihre Musik. Eine musikalische Annäherung, die bisher einzigartig in Spanien ist und die in ihrer CD Produktion „Folklore & Jazz“ dokumentiert ist. Ihr aktuelles Programm präsentiert musikalische Landschaften, eine Zusammenstellung, in der sich die drei Brüder die instrumentalen Soli gegenseitig zuspielen, indem sie poetische Klangbilder entstehen lassen: eine wunderbar optimistische Version der Musik des Jazz im Jubiläumsjahr des Theater Dörzbach !

Karten: Erwachsene: 22.-/Schüler/Studenten: 15.-/Hartz IV: 10.- Euro
Beginn: 19:00 Uhr

>> zur Kartenreservierung    oder per Telefon: 07937/80110

So, 03. Juli. '22, 18:00 | Die Zauber-hafte Theaternacht

Zaubermentalist Chris Fontagnier
Jenny Meyer - Harfe
Andreas Dehne - Lyrik

 

Die Zauber hafte Theaternacht

 
Mitten im (Jubiläums)jahr 2022 findet ein außergewöhnlicher Theaterabend im Theater Dörzbach statt, dessen Mischung aus Zauberkunst, Musik und Lyrik den ganz besonderen Reiz der Veranstaltung ausmacht. Eigentlich ist ja jede gute Veranstaltung ein wenig Zauberei, die die Besucher und Besucherinnen mit nach Hause nehmen. Daher eröffnen wir unseren (Jubiläums)abend mit dem Zauberer und Mentalisten Chris Fontagnier, der mit seiner Mischung aus Zauberei und Psychologie die Gäste des Theater Dörzbach hautnah und direkt beteiligt und unser Publikum so selbst zum Star des Abends werden läßt. Jenny Meyer ist dem Publikum bereits aus 2 Konzerten bekannt und hat bereits viele Zuhörer*innen mit Ihrer Musik verzaubert. Andreas Dehne tut ebendies mit seiner Sprache. Er liest seine Lyrik und präsentiert sie zusammen mit Musik und Bild. Durch 3 Programmteile und 2 Pausen dauert diese Veranstaltung insgesamt 3 Stunden und wird so zu einer „Theaternacht“.

Karten: Erwachsene: 25.-/Schüler/Studenten: 15.-/Hartz IV: 10.- Euro
Beginn: 18:00 Uhr bis: 21:00 Uhr

>> zur Kartenreservierung    oder per Telefon: 07937/80110

Sa, 21. Mai. '22, 19:00 | Von Händel bis Scott Joplin

Tänze am Klavier

Christoph Schanze - Klavier

Foto Christoph Schanze 1

 
Der vielseitige Künstler Christoph Schanze – Germanist, Pianist, Dirigent, Cembalist und künstlerischer Leiter des Vokalquintetts „ensemble l’art vocal“ – führt uns in dem besonderen Programm seines neuen Klavierabends durch verschiedene Epochen vom Barock bis ins 20. Jahrhundert. Als roter Faden dient das Thema „Tanz am Klavier“: Erklingen wird Solo-Klaviermusik, die nicht in erster Linie als eigentliche Begleitmusik zum Tanzen vorgesehen ist, sondern die Tänze und Tanzmusik in mal virtuose, mal innig-meditative Klaviermusik verwandelt. Das Programm beinhaltet Werke aus dem frühen 18. Jahrhundert (Händel), dem 19. Jahrhunderts (Robert Schumanns „Papillons“ und Mazurken von Frédéric Chopin) sowie dem 20. Jahrhundert (Maurice Ravels „Pavane pour une infante défunte“ und Alberto Ginasteras „Suite de danzas criollas“). Christoph Schanze wird das Programm selber vorstellen und erläutern.

Karten: Erwachsene: 20.-/Schüler/Studenten: 14.-/Hartz IV: 8.- Euro
Beginn: 19:00

>> zur Kartenreservierung    oder per Telefon: 07937/80110

Sa, 14. Mai. '22, 14:00 | Reduziere nachhaltig Stress & Schmerz - Für mehr Resilienz und Freude im Alltag

Kurs am 14.5.2022. 14.00– 18.00 Uhr

Kursleiterin: Stefanie Goes

 

image006

Der Fascia- mit Deep-ReleaZer® ist eine Erfindung von Christopher Gordon, der als Wissenschafler, Physiotherapeut, Heilpraktiker und Begründer der Gordon Health Academy tätig ist.
Der Fascia-Releazer ist ein Faszientrainer mit integrierter Vibrationsfunktion. Seine nachhaltige Wirksamkeit ist durch mehrere evidenzbasierte Studien nachgewiesen worden. Die Behandlung lindert myofasziale Stress- und Schmerzbeschwerden und ermöglich zudem ein Atem-Gehirn-Training zur Stimulation des Autonomen Nervensystems. Dadurch schüttet der Körper Anti-Stresshormone aus und unser Vorderhirn wird nachweislich besser durchblutet, was zu einem gelasseneren Umgang mit Stress führt.
Zu viel Stress, oft dieselbe Haltung, und zu wenig Bewegung kann dazu führen, dass das Fasziengewebe verklebt, Unbeweglichkeit, Schmerzen und Verspannungen entstehen, Nerven eingeklemmt werden.
 

Mit der Selbstbehandlung mit dem Fascia-ReleaZer bewirken Sie:

  • Reduktion von Schmerzen und die Zunahme von Beweglichkeit und Mobilität
  • Reduktion von steifem und verklebtem Muskel-Faszien-Gewebe
  • Regeneration des Muskel-Faszien-Gewebes
  • Steigerung des Vitalitätsgefühls.
  • Verbesserte Regeneration nach sportlicher Aktivität
  • Zunahme des Entspannungs- und Leichtigkeitsgefühls des behandelten Areals
  • Besserer Umgang mit Stress und erhöhte mentale Stärke durch spezielles Atemtraining

 

image004

Stefanie Goes ist Balletttänzerin- und Lehrerin, Choreographin und hat Tanz studiert an der Akademie in Rotterdam, in Stuttgart, Wien, Zürich. Sie arbeitet als Tanzsolistin und kreiert als Choreographin abendfüllende Bühnenstücke, u.a. mit Tanz, Musik und Literatur. Seit dem Jahr 2017 ist sie Resilienz- und High-Performance-Trainerin für die Selbstbehandlung mit dem Fascia -ReleaZer und wurde ausgebildet als Gordon Health Trainerin an der GordonHealth Academy in Stuttgart bei Christopher Gordon.
Im Dezember 2021 machte sie Ihren Abschluss als Fascia- ReleaZer Master Trainerin für BGM Kurse, also Gesundheitskurse für Firmen-Mitarbeiter und Gruppen in Betrieben.

 

www.gordon-health.com

image010image008

Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich.
Weitere Infos: Stefanie Goes.
74677 Theater Dörzbach.
Tel. 07937/80110
kontakt@stefaniegoes.de
Kursgebühr: 106.- Euro

Reduzierter Preis für HartzIV Empfänger und Geringverdiener ist möglich.
Leihgebühr Fascia- mit Deep-ReleaZer®: 5.– Euro
Wird bei eventuellem Kauf des Fascia-ReleaZers verrechnet
Vergünstigter Kaufpreis des FR im Kurs: 150.– Euro
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte oder Decke, warme Socken, kurze und warme Sportsachen. (Oberschenkel, Oberarme, Nacken, Rücken und Gesäß müssen zur Behandlung frei gemacht werden können! )

Kleine Snacks und Getränke stehen als Pausenverpflegung zur Verfügung

So, 01. Mai. '22, 18:00 | Generation DITTO

Veranstaltung fällt aus und wird nachgeholt!

Tanzperformance

Geschwister Lorenzo und Cecilia Ponteprimo, Heidelberg

Ponteprimo 038

 
Das neue Werk des italienischen, in Heidelberg lebenden Choreographen Lorenzo Ponteprimo ist ein Fantastisches Stück im Wortsinn. Dabei geht er zunächst der grundsätzlichen Suche des Menschen nach der Bedeutung der (eigenen) Existenz nach, indem er die Mechanismen im „Science-Fiction-Genre“ auf die Bühne bringt. Ausgedrückt durch 2 Tänzer, die zu 1 Organismus werden, aus dem wiederum „fabelhafte Wesen“ wie sogar Monster entstehen können. Auf spielerische Weise werden die Zuschauer und Zuschauerrinnen ermutigt, die Frage nach dem eigenen Leben in unserer Zeit zu stellen. Die Choreographie, deren Uraufführung am 3./4. September 2021 in Heidelberg stattfand, wird als interaktives Stück zusammen mit der Projektion eines Videos gezeigt, das während der Entstehung des Stückes und während der Open-Air Aufführung am Neckar entstand.

Karten: Erwachsene: 22.-/Schüler/Studenten: 15.-/Hartz IV: 10.- Euro
Beginn: 18:00

Info-Telefon: 07937/80110

So, 13. März. '22, 18:00 | „Brahms 4. Symphonie“

 

The Pocket Orchestra

Christoph Soldan – Klavier
Guido Heinke – Klavier

Soldan 0044 664A1934 1600px Foto Guido Heinke 1 1600px

Literatur für Klavier zu 4 Händen wurde im 19. Jahrhundert oftmals veröffentlicht, um neue Kompositionen bekannter zu machen. In einer Epoche, die keine Schallplatten, CD´s oder Ähnliches kannte, waren Komponisten darauf angewiesen, daß auch ihre groß – besetzten Orchesterwerke zunächst im Salon erklangen. Johannes Brahms, der Hamburger, nannte diese Aufführungspraxis auch „Kattermäng“, was nichts anderes als die hanseatisch-verballhornende Variante des „jouer à quatre mains“ also das Spiel am Klavier zu 4 Händen bezeichnete. Und so verwundert es nicht, daß Brahms selbst seine Symphonien in Fassungen für diese Besetzung arrangierte. Christoph Soldan und sein wundervoller Musikerkollege, der aus Heidelberg stammende Pianist Guido Heinke, verbindet schon lange eine gemeinsame Ästhetik der Aufführung von Musik. Gemeinsam werden sie Schuberts „Divertissement a la hongroise“ und nach der Pause Brahms 4. Symphonie zur Aufführung bringen.

Programmdauer 90 Minuten mit Pause, die Sitzplatzanzahl ist begrenzt. Bitte reservieren Sie rechtzeitig. Selbstverständlich werden alle Corona-Sicherheitsmaßnahmen, Abstands- und Hygieneregeln genau beachtet. Eintritt nur nach Voranmeldung:

Karten: Erwachsene: 20.- /Schüler und Studenten: 14.- /Hartz IV Empfänger: 8.-
Beginn: 18:00

>> zur Kartenreservierung    oder per Telefon: 07937/80110

 

Sa, 05. Feb.. '22, 19:00 | Nichts soll meine Schritte fesseln

Clara Schumann Trio  im Theater Dörzbach

 

Kunst trotz Abstand

Clara-Schumann-Trio Frankfurt – Konzert mit Lesung


Katrin Ebert, Violine
Uta Kempkes, Violoncello
Monika Vetter, Klavier
 
„Nichts soll meine Schritte fesseln“ schreibt Karoline von Günderode, die sich aus der Enge ihrer gesellschaftlichen Position befreien wollte. „Wär' ich ein Jäger“, dichtet Anette von Droste-Hülshoff, „Wär‘ ich ein Mann doch mindestens nur“. Die Öffentlichkeit ist einer der Sehnsuchtsorte dieser Romantikerinnen: Sichtbar sein. Der andere ist der unbekannte Raum der eigenen Subjektivität. Im gesellschaftlichen Leben musste dieses Hinaustreten und Bewusstwerden mühsam erstritten werden. Das Clara-Schumann-Trio Frankfurt präsentiert ein Konzert mit Lesung, bei dem die Sätze der selten gespielten Klaviertrios von Clara Schumann und Fanny Hensel mit Briefauszügen und Gedichten von Bettina von Arnim, Annette von Droste- Hülsoff, Karoline von Günderode und Sophie Mereau in Beziehung treten.

Programmdauer 1 Stunde ohne Pause, die Sitzplatzanzahl ist begrenzt. Bitte reservieren Sie rechtzeitig. Selbstverständlich werden alle Corona-Sicherheitsmaßnahmen, Abstands- und Hygieneregeln genau beachtet. Eintritt nur nach Voranmeldung:

Karten: Erwachsene: 20.- /Schüler und Studenten: 14.- /Hartz IV Empfänger: 8.-
Beginn: 19:00

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

 

Das Theater Dörzbach wird gefördert im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden– Württemberg.

Ministerium image002

 

 

 

Sa, 11. Dez.. '21, 19:00 | An die Hoffnung

 
Kunst trotz Abstand

Liederabend mit einem musikalischen Gebet

Anna Krawczuk, Mezzosopran
Fan Yang, Klavier
 
Anna Krawchuk, Mezzosopran und Fan Yang am Klavier im Theater DörzbachDas Motto dieses sehr besonderen Liederabends mit musikalischem Gebet spiegelt sich in den Werken von Beethoven, Schumann, Brahms und Wolf wider, die die polnische Mezzosopranistin Anna Krawczuk und die chinesische Pianistin Fan Yang ausgewählt haben. Anna Krawczuk konzertierte bereits mit namhaften Dirigenten: Zubin Mehta, Marek Janowski, Sir Simon Rattle, Christian Thielemann, Teodor Currentzis, Hans Christoph Rademann und Orchestern: Berliner Philharmoniker, Freiburger Barockorchester. Die chinesische Pianistin Fan Yang war Preisträgerin beim Internationalen Hugo Wolf Wettbewerb für Liedkunst in Stuttgart, Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg, vierfache Preisträgerin des Lotte Lehmann Performance Competition in New York. Beide Künstlerinnen haben gemeinsam mehrere CD-Produktionen eingespielt.

Programmdauer 90 Minuten + Pause. Eintritt außschließlich nur nach den am Konzerttag gültigen Coronarregeln, entweder mit 2G- oder 3G-Nachweis. Die Sitzplatzanzahl ist begrenzt. Bitte reservieren Sie rechtzeitig. Selbstverständlich werden alle Corona-Sicherheitsmaßnahmen, Abstands- und Hygieneregeln genau beachtet.

Karten: Erwachsene: 20.- /Schüler und Studenten: 14.- /Hartz IV Empfänger: 8.-

Beginn: 17:00

>> zur Kartenreservierung    oder per Telefon: 07937/80110

 

Das Theater Dörzbach wird gefördert im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden– Württemberg.

Ministerium image002

 

 

 

So, 07. Nov.. '21, 17:00 | Tango Sí!

Kunst trotz AbstandTango Si Quintett

Tango Sí Quintett – Die Geschichte des argentinischen Tangos

Karin Eckstein, Bandoneon
Christiane Holzenbecher, Violine
Sarah Umiger, Klavier
Israel Vazquez, Gitarre
Florian Bony, Kontrabass
 
Tango Sí! spielt in originaler Piazzolla-Besetzung mit Bandoneon traditionellen Tango, Vals und Milonga sowie Tango Nuevo von Astor Piazzolla. In Tangoquintett-Besetzung (Bandoneon, Violine, Gitarre, Klavier, Kontrabass) erzählen wir die spannende Geschichte des argentinischen Tangos. Die erfrischenden Arrangements erklingen selbstbewusst neben den tiefgründigen Werken des großartigen Komponisten Astor Piazzolla, der den Tango Nuevo zur Weltmusik machte. Die fünf klassisch ausgebildeten Musikerinnen und Musiker des Tangoquintetts Tango Sí! holten sich ihre Tango-Erfahrungen durch Studienaufenthalte in Buenos Aires.

Programmdauer 90 Minuten plus Pause, die Sitzplatzanzahl ist begrenzt. Bitte reservieren Sie rechtzeitig.
Einlass nur mit 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) möglich.
Selbstverständlich werden alle aktuell gültigen Corona-Sicherheitsmaßnahmen, Abstands- und Hygieneregeln genau beachtet. Eintritt nur nach Voranmeldung.

Karten: Erwachsene: 20,- /Schüler und Studenten: 14,- /Hartz IV Empfänger: 8,-
Beginn: 17:00

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110


Das Theater Dörzbach wird gefördert im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Ministerium image002

 

 

 

Do, 23. Sep.. '21, 11:00 | Das Rätsel der 7 blinden Mäuse

Kunst trotz AbstandSchlesische Kammersolisten im Theater Dörzbach

Die Schlesischen Kammersolisten
Moderation Christoph Soldan

Christoph Soldan unternimmt zusammen mit den Schlesischen Kammersolisten eine turbulente Reise durch die Welt der Musik und zeigt, dass wirklich alle Menschen Musik machen können. Er fragt, warum wir Musik überhaupt hören können, was ein Takt ist, welche Geschichten Musik erzählen kann und er erklärt die Instrumente, die in einem Orchester gespielt werden. Im Zentrum dieses Programms für Zuhörerinnen und Zuhörer von 4 bis 104 Jahren aber steht das Rätsel der 7 blinden Mäuse. Christoph Soldan und seine Musikerkolleg*innen freuen sich, wenn alle jungen und älteren Zuhörer*innen am Ende einige musikalische Bilder mit nach Hause nehmen, die dazu anregen, es einmal selbst zu versuchen mit der Musik.

Programmdauer 1 Stunde ohne Pause, die Sitzplatzanzahl ist begrenzt. Bitte reservieren Sie rechtzeitig. Selbstverständlich werden alle Corona-Sicherheitsmaßnahmen, Abstands- und Hygieneregeln genau beachtet. Eintritt nur nach Voranmeldung:

Karten: Erwachsene: 20.- /Schüler und Studenten: 14.- /Hartz IV Empfänger: 8.-

Beginn: 11:00

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

 

Das Theater Dörzbach wird gefördert im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden– Württemberg.

Ministerium image002

 

 

 

Do, 23. Sep.. '21, 09:00 | Das Rätsel der 7 blinden Mäuse

Kunst trotz AbstandSchlesische Kammersolisten im Theater Dörzbach

Die Schlesischen Kammersolisten
Moderation Christoph Soldan

Christoph Soldan unternimmt zusammen mit den Schlesischen Kammersolisten eine turbulente Reise durch die Welt der Musik und zeigt, dass wirklich alle Menschen Musik machen können. Er fragt, warum wir Musik überhaupt hören können, was ein Takt ist, welche Geschichten Musik erzählen kann und er erklärt die Instrumente, die in einem Orchester gespielt werden. Im Zentrum dieses Programms für Zuhörerinnen und Zuhörer von 4 bis 104 Jahren aber steht das Rätsel der 7 blinden Mäuse. Christoph Soldan und seine Musikerkolleg*innen freuen sich, wenn alle jungen und älteren Zuhörer*innen am Ende einige musikalische Bilder mit nach Hause nehmen, die dazu anregen, es einmal selbst zu versuchen mit der Musik.

Programmdauer 1 Stunde ohne Pause, die Sitzplatzanzahl ist begrenzt. Bitte reservieren Sie rechtzeitig. Selbstverständlich werden alle Corona- Sicherheitsmaßnahmen, Abstands- und Hygieneregeln genau beachtet. Eintritt nur nach Voranmeldung:

Karten: Erwachsene: 20.- /Schüler und Studenten: 14.- /Hartz IV Empfänger: 8.-

Beginn: 9:00

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

 

Das Theater Dörzbach wird gefördert im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden– Württemberg.

Ministerium image002

 

 

 

Mi, 22. Sep.. '21, 18:00 | Das hört man gern

Christoph Soldan

Der Hohenloher Kultursommer 2021 zu Gast im Theater Dörzbach

Christoph Soldan und die Schlesischen Kammersolisten

Das Konzert wurde wegen der Corona-Pandemie mehrfach verlegt auf nun Mittwoch, den 22. September 2021, 18 Uhr. Bereits gebuchte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Christoph Soldan, Klavier
Schlesische Kammersolisten
Darius Zboch und Jakub Lysik, Violine
Jaroslaw Marzec, Viola
Katarzyna Biedrowska, Violoncello
Dawid Lewandowski, Kontrabass

Hits aus der Klassik und Klassiker aus den Hitparaden: Das Ganze verpackt in ein kammermusikalisches Klangbild eines „Pocket-Orchestras“. Das Konzert beginnt mit populärer Klassik: Das glanzvolle Klavierkonzert C-Dur KV 415 von W.A. Mozart steckt voller Eigentümlichkeiten und Feinheiten. Es ist eines von vier Konzerten, die Mozart selbst für Klavier und Streichquartett, später ergänzt um einen Kontrabass, gesetzt hat. Erst nochmals danach baut er es mit Bläsern und Pauken aus, aber nur in koloristischer Funktion. Der Komponist selbst attestierte, dass ein Pianist das Werk sehr gut „in der Kammer“ mit kleinem Streicherensemble spielen kann. Voilà! – Die zweite Hälfte gestalten die Schlesier mit Arrangements von Darius Zboch von Hits der 1960er und 1970er Jahre.

Hohenloher Kultursommer im Theater DörzbachWer schon immer wissen wollte, wie sich Runaway von Del Shannon, Yesterday von den Beatles, Tears in Heaven von Eric Clapton oder gar Queens Bohemian Rhapsody als Streichquintett macht, wird seine Freude haben.

Konzert # 3
Nachholtermin vom 20.8.2020 (# 43) und vom 14.3.2021 (#3)
Karten € 25,– / erm. 22,–

Karten bestellen: https://hohenloher-kultursommer.de
oder tel.: 07940 18 348
oder per E-Mail: kulturstiftung@hohenlohekreis.de

 

 Kulturstiftung Hohenlohe im Theater Dörzbach

Sa, 07. Aug.. '21, 19:00 | Momente eines Lebens

Kunst trotz AbstandMomente eines Lebens - Pas de deux mit Sefanie Goes und Christoph Soldan (Klavier)

Pas de Deux für Tanz und Klavier

Stefanie Goes, Tanz und Choreographie
Christoph Soldan, Klavier

„Momente eines Lebens“ ist ein „pas de deux für Tanz und Klavier“, das von der Tänzerin und Choreographin Stefanie Goes entwickelt wurde und das gemeinsam mit dem Pianisten Christoph Soldan aufgeführt wird. Das Lebensthema des Stücks wird immer wieder mit ganz neuen Schwerpunkten, neuen Choreographien und Musikstücken entwickelt und verändert. Es erlebt so eine ständige Metamorphose und immer wieder eine überraschende Aussage – wie das Leben selbst! Erzählt werden die unterschiedlichsten Momente eines Lebens, von der höchsten Freude bis hin zur tiefsten Traurigkeit- die vielschichtigen Facetten eines Lebens. „Momente eines Lebens“ wird auf zahlreichen Bühnen im In– und Ausland aufgeführt. Im Theater Dörzbach zeigen die beiden Künstler die aktuelle Version, die Wiederaufnahme der Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Theater Dörzbach“.

Programmdauer 1 Stunde ohne Pause, die Sitzplatzanzahl ist begrenzt. Bitte reservieren Sie rechtzeitig. Selbstverständlich werden alle Corona- Sicherheitsmaßnahmen, Abstands- und Hygieneregeln genau beachtet. Eintritt nur nach Voranmeldung:

Karten: Erwachsene: 20.- /Schüler und Studenten: 14.- /Hartz IV Empfänger: 8.-

Beginn: 19:00

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

 

Das Theater Dörzbach wird gefördert im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden– Württemberg.

Ministerium image002

 

 

 

Sa, 10. Juli. '21, 19:00 | Klavierspielen ist auch keine Lösung

Kunst trotz AbstandKlavierspielen ist auch keine Lösung – Berthold Mann-Vetter

Berthold Mann-Vetter – klassische Klavierwerke mit satirischer Lesung

Ein Pianist, der eigenhändig seine Zuhörer bewirtet, ein Therapeut, der seine Patienten mit Schumann und Chopin heilt, ein Chor, der sein Konzertpublikum bei einer Agentur mietet. Real? Wohl kaum. Aber reizvoll grotesk und aberwitzig komisch. Berthold Mann-Vetter ist Pianist, Dirigent, Komponist und Schriftsteller. In seinem neuesten Programm kombiniert er Klaviermusik von Beethoven, Chopin, Debussy und von ihm selbst mit den Kurzgeschichten aus seinem Buch „KLAVIERSPIELEN IST AUCH KEINE LÖSUNG“. Einige der skurrilen und zuweilen kafkaesk anmutenden Geschichten sind unseren Gästen bereits aus den weihnachtlichen Lesekonzerten bekannt.

Programmdauer 1 Stunde ohne Pause, die Sitzplatzanzahl ist begrenzt. Bitte reservieren Sie rechtzeitig. Selbstverständlich werden alle Corona- Sicherheitsmaßnahmen, Abstands- und Hygieneregeln genau beachtet. Eintritt nur nach Voranmeldung:

Karten: Erwachsene: 20.- /Schüler und Studenten: 14.- /Hartz IV Empfänger: 8.-

Beginn: 19:00

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

 

Das Theater Dörzbach wird gefördert im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden– Württemberg.

Ministerium image002

 

 

 

Sa, 10. Juli. '21, 17:00 | Klavierspielen ist auch keine Lösung

Kunst trotz AbstandKlavierspielen ist auch keine Lösung – Berthold Mann-Vetter

Berthold Mann-Vetter – klassische Klavierwerke mit satirischer Lesung

Ein Pianist, der eigenhändig seine Zuhörer bewirtet, ein Therapeut, der seine Patienten mit Schumann und Chopin heilt, ein Chor, der sein Konzertpublikum bei einer Agentur mietet. Real? Wohl kaum. Aber reizvoll grotesk und aberwitzig komisch. Berthold Mann-Vetter ist Pianist, Dirigent, Komponist und Schriftsteller. In seinem neuesten Programm kombiniert er Klaviermusik von Beethoven, Chopin, Debussy und von ihm selbst mit den Kurzgeschichten aus seinem Buch „KLAVIERSPIELEN IST AUCH KEINE LÖSUNG“. Einige der skurrilen und zuweilen kafkaesk anmutenden Geschichten sind unseren Gästen bereits aus den weihnachtlichen Lesekonzerten bekannt.

Programmdauer 1 Stunde ohne Pause, die Sitzplatzanzahl ist begrenzt. Bitte reservieren Sie rechtzeitig. Selbstverständlich werden alle Corona- Sicherheitsmaßnahmen, Abstands- und Hygieneregeln genau beachtet. Eintritt nur nach Voranmeldung:

Karten: Erwachsene: 20.- /Schüler und Studenten: 14.- /Hartz IV Empfänger: 8.-

Beginn: 17:00

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

 

Das Theater Dörzbach wird gefördert im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden– Württemberg.

 

Ministerium image002

 

 

 

Sa, 12. Sep.. '20, 20:00 | Franz Liszt - années de pélérinage

Kultursommer 2020: 25 Gäste - 60 Minuten

Christoph Soldan - Klavier und Moderation

 

Années de Pèlerinage
Annees de Pelerinage image012ist das musikalische Vermächtnis des Genies Franz Liszt, der sich darin von Anfang an als spiritueller Mensch  bekennt. Das große Werk spannt sich von den frühen Kompositionen des 25 - jährigen Virtuosen bis zu den religiösen Werken, die der Abbée Liszt in seinen letzten Lebensjahren In seiner Wohnung in der Villa d´Este nahe Rom komponierte. Liszt war dort Gast des vatikanischen Kurienkardinals Gustav Adolf von Hohenlohe—Schillingsfürst, von dem er auch die sogenannten niederen Priesterweihen empfing. Wie ein Lebensthema zieht sich der Klang der Kirchenglocken durch die insgesamt 26 Klavierstücke, die wie ein Kompendium romantischer Klaviermusik wirken.  Christoph Soldan hat 5 davon ausgewählt und erläutert die Kompositionen seinem Publikum. Eine musikalische Reise durch 42 Jahre im Leben Franz Liszts von 1835 bis 1877. „Sposalizio“ nach einem Gemälde Raffaels (1839), Vallée d´Obermann (1835/1848), au bord dúne source (1835/1848), les jeux d´eaux à la villa d´este (1877), Angelus, Gebet zum Schutzengel (1877)

 

Programmdauer 1 Stunde ohne Pause, die Sitzplatzanzahl ist begrenzt.
Selbstverständlich werden alle Corona- Sicherheitsmaßnahmen, Abstands- und Hygieneregeln genau beachtet.
Eintritt nur nach Voranmeldung

18.- (Erw.) /12.- (Schüler) /8.– (Hartz IV)
>> zur Kartenreservierung    oder per Telefon: 07937/80110

 

Das Theater Dörzbach bekommt für seine Arbeit Unterstützung durch finanzielle Förderung des Landes Baden – Württemberg.

Ministerium image002

 

 

 

Sa, 12. Sep.. '20, 18:00 | Franz Liszt - années de pélérinage

Kultursommer 2020: 25 Gäste - 60 Minuten

Christoph Soldan - Klavier und Moderation

 

Années de Pèlerinage
Annees de Pelerinage image012ist das musikalische Vermächtnis des Genies Franz Liszt, der sich darin von Anfang an als spiritueller Mensch  bekennt. Das große Werk spannt sich von den frühen Kompositionen des 25 - jährigen Virtuosen bis zu den religiösen Werken, die der Abbée Liszt in seinen letzten Lebensjahren In seiner Wohnung in der Villa d´Este nahe Rom komponierte. Liszt war dort Gast des vatikanischen Kurienkardinals Gustav Adolf von Hohenlohe—Schillingsfürst, von dem er auch die sogenannten niederen Priesterweihen empfing. Wie ein Lebensthema zieht sich der Klang der Kirchenglocken durch die insgesamt 26 Klavierstücke, die wie ein Kompendium romantischer Klaviermusik wirken.  Christoph Soldan hat 5 davon ausgewählt und erläutert die Kompositionen seinem Publikum. Eine musikalische Reise durch 42 Jahre im Leben Franz Liszts von 1835 bis 1877. „Sposalizio“ nach einem Gemälde Raffaels (1839), Vallée d´Obermann (1835/1848), au bord dúne source (1835/1848), les jeux d´eaux à la villa d´este (1877), Angelus, Gebet zum Schutzengel (1877)

 

Programmdauer 1 Stunde ohne Pause, die Sitzplatzanzahl ist begrenzt.
Selbstverständlich werden alle Corona- Sicherheitsmaßnahmen, Abstands- und Hygieneregeln genau beachtet.
Eintritt nur nach Voranmeldung

18.- (Erw.) /12.- (Schüler) /8.– (Hartz IV)
>> zur Kartenreservierung    oder per Telefon: 07937/80110

 

Das Theater Dörzbach bekommt für seine Arbeit Unterstützung durch finanzielle Förderung des Landes Baden – Württemberg.

Ministerium image002

 

 

 

Sa, 15. Aug.. '20, 18:00 | „Klangzaubereien“

Kultursommer 2020: 25 Gäste - 60 Minuten

Arndt Jubal Mehring - Flöte, Jenny Meyer - Harfe

 

Klangzaubereien image011

Eine Konzertharfe mit 46 Saiten und eine Konzertflöte mit 16 Löchern sind die beiden Instrumente von Jenny Meyer und Arndt Jubal Mehring auf denen sie ihr Programm „Klangzaubereien“ spielen. In ihrem Programm geht es dabei mit allen Zupf- und Blastechniken durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte. Unter anderem stehen Werke von Carl Philipp Emanuel Bach und Nicolas Charles Bochsa, einem Harfenvirtuosen des 19. Jahrhunderts, auf dem abwechslungsreichen Programm. Jenny Meyer studierte an den Musikhochschulen in Frankfurt a. M. und Detmold und war Stipendiatin der Yehudi Menuhin Foundation „Live Music now“. Arndt Jubal Mehring studierte an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund und gibt eigene Kompositionen und Bearbeitungen heraus. Er ist seit 2001 Direktor der Musikschule in Bad Pyrmont. Als Duo spielen die Beiden seit vielen Jahren zusammen und freuen sich immer wieder darauf , die Freude an den Klangzaubereien mit ihrem Publikum zu teilen.

 

Programmdauer 1 Stunde ohne Pause, die Sitzplatzanzahl ist begrenzt.
Selbstverständlich werden alle Corona- Sicherheitsmaßnahmen, Abstands- und Hygieneregeln genau beachtet.
Eintritt nur nach Voranmeldung

18.- (Erw.) /12.- (Schüler) /8.– (Hartz IV)
>> zur Kartenreservierung    oder per Telefon: 07937/80110

 

Das Theater Dörzbach bekommt für seine Arbeit Unterstützung durch finanzielle Förderung des Landes Baden – Württemberg.

Ministerium image002

 

 

 

Sa, 08. Aug.. '20, 20:00 | „Pour Miles D.“

Kultursommer 2020: 25 Gäste - 60 Minuten

Choreographie und Tanz  Tchekpo Dan Agbetou
Dramaturgie und Bühnenbild Elisabeth Masé und Tchekpo Dan Agbetou
Lichtdesign Jost Jakobfeuerborn und Tchekpo Dan Agbetou

 

„Pour Miles D.“
Pour Miles D. image010ist eine Hommage an den großen Jazzmusiker und Komponisten Miles Davis, der zu Recht als “Picasso des Jazz“ bezeichnet wird. Wie kaum ein anderer afroamerikanischer Musiker hatte er den zeitgenössischen Jazz geprägt. Seine musikalische Kreativität war enorm, sprengte alle Grenzen und führte ihn immer wieder bis an den Rand der Erschöpfung. Als er 1993 unvermittelt starb, komponierte das „Standards—Trio, schöpfung. Als er 1993 unvermittelt starb, komponierte das „Standards-Trio“, bestehend aus Keith Jarret, Gary Peakock und Jack Dejohnett, für ihn, ihr großes Idol, eine Hommage mit dem Titel "By By Blackbird“.  Der Tänzer und Choreograf, Tchekpo Dan Agbetou, bezieht sich bei seinem Solo „Pour Miles D.“ auf dieses Musikstück und ehrt damit nun seinerseits die Ikone des modernen Jazz. Bewusst verwendet er für seine Hommage „Pour Miles D.“ eine bestimmte Technik des Jazztanzes, genannt "Jeux de Jambes“, aus den Pariser 80er Jahren. Tchekpo Dan Agbetou ist und war schon damals ein großer Meister dieses Stils. 

 

Programmdauer 1 Stunde ohne Pause, die Sitzplatzanzahl ist begrenzt.
Selbstverständlich werden alle Corona- Sicherheitsmaßnahmen, Abstands- und Hygieneregeln genau beachtet.
Eintritt nur nach Voranmeldung

18.- (Erw.) /12.- (Schüler) /8.– (Hartz IV)
>> zur Kartenreservierung    oder per Telefon: 07937/80110

 

Das Theater Dörzbach bekommt für seine Arbeit Unterstützung durch finanzielle Förderung des Landes Baden – Württemberg.

Ministerium image002

 

 

 

Sa, 01. Aug.. '20, 20:00 | „Nex verkomma lassa“

Kultursommer 2020: 25 Gäste - 60 Minuten

Ernst und Heinrich - Schwäbisch, International. Musikkabarett

 

Nex verkomma lassa image009Was machen Ernst und Heinrich: Comedy? Liederabend? Kabarett? Melodien? Parodien? Die Mischung macht's!
Mit einem exotischen Sammelsurium von Instrumenten werden eigene, aber auch schöne Lieder live gespielt und gesungen. Dazu gibt es Szenen, Sketche und kuriose Moderationen unter dem Oberbegriff: Humor bzw. gehobener Schwachsinn mit Tiefgang. Schwäbisch ist die Amtssprache – aber wie sich gezeigt hat, versteht auch der interessierte Nicht-Schwabe das Dargebrachte. Hochdeutsch ist erste Fremdsprache, Englisch Wahlfach – eben international.
„Nex verkommâ lassâ“ haben sich die beiden schwäbischen Urgesteine Ernst Mantel und Heiner Reiff im Rückblick auf die letzten zwanzig Jahre gedacht. Aus sellem Grunde wärmen sie ihre Lieblingsgerichte in bester schwäbischer Manier nochmals auf. Ob das der „Mc Leberkäs“ ist, der „Ehrakäs“ oder der Zwerg, der immer noch darauf wartet endlich gefressen zu werden („Frisch ans Werk“). Eines ist sicher, für „dr gute Esser“ ist das der Hochgenuss; darüber hinaus Lachmuskeltraining, wie es keine Muckibude bieten kann! Auch wenn Ernst und Heinrich nicht in jeden Rahmen passen oder ihnen gar droht aus selbigem zu fallen, sind sie Comedians, Wortspielakrobaten und Vollblutmusiker, die mehr als eine Brezel miteinander verbindet. Jahrelange Meditation ermöglichte E+H einen tiefen Einblick in die Seele der Schwaben. Das Ergebnis sollte der Welt nicht länger vorenthalten werden. Schwäbisch internationale Kost – welch bessere Botschafter könnte man sich da vorstellen!

 

Programmdauer 1 Stunde ohne Pause, die Sitzplatzanzahl ist begrenzt.
Selbstverständlich werden alle Corona- Sicherheitsmaßnahmen, Abstands- und Hygieneregeln genau beachtet.
Eintritt nur nach Voranmeldung

18.- (Erw.) /12.- (Schüler) /8.– (Hartz IV)
>> zur Kartenreservierung    oder per Telefon: 07937/80110

 

Das Theater Dörzbach bekommt für seine Arbeit Unterstützung durch finanzielle Förderung des Landes Baden – Württemberg.

Ministerium image002

 

 

 

Sa, 01. Aug.. '20, 18:00 | „Nex verkomma lassa“

Kultursommer 2020: 25 Gäste - 60 Minuten

Ernst und Heinrich - Schwäbisch, International. Musikkabarett

 

Nex verkomma lassa image009Was machen Ernst und Heinrich: Comedy? Liederabend? Kabarett? Melodien? Parodien? Die Mischung macht's!
Mit einem exotischen Sammelsurium von Instrumenten werden eigene, aber auch schöne Lieder live gespielt und gesungen. Dazu gibt es Szenen, Sketche und kuriose Moderationen unter dem Oberbegriff: Humor bzw. gehobener Schwachsinn mit Tiefgang. Schwäbisch ist die Amtssprache – aber wie sich gezeigt hat, versteht auch der interessierte Nicht-Schwabe das Dargebrachte. Hochdeutsch ist erste Fremdsprache, Englisch Wahlfach – eben international.
„Nex verkommâ lassâ“ haben sich die beiden schwäbischen Urgesteine Ernst Mantel und Heiner Reiff im Rückblick auf die letzten zwanzig Jahre gedacht. Aus sellem Grunde wärmen sie ihre Lieblingsgerichte in bester schwäbischer Manier nochmals auf. Ob das der „Mc Leberkäs“ ist, der „Ehrakäs“ oder der Zwerg, der immer noch darauf wartet endlich gefressen zu werden („Frisch ans Werk“). Eines ist sicher, für „dr gute Esser“ ist das der Hochgenuss; darüber hinaus Lachmuskeltraining, wie es keine Muckibude bieten kann! Auch wenn Ernst und Heinrich nicht in jeden Rahmen passen oder ihnen gar droht aus selbigem zu fallen, sind sie Comedians, Wortspielakrobaten und Vollblutmusiker, die mehr als eine Brezel miteinander verbindet. Jahrelange Meditation ermöglichte E+H einen tiefen Einblick in die Seele der Schwaben. Das Ergebnis sollte der Welt nicht länger vorenthalten werden. Schwäbisch internationale Kost – welch bessere Botschafter könnte man sich da vorstellen!

 

Programmdauer 1 Stunde ohne Pause, die Sitzplatzanzahl ist begrenzt.
Selbstverständlich werden alle Corona- Sicherheitsmaßnahmen, Abstands- und Hygieneregeln genau beachtet.
Eintritt nur nach Voranmeldung

18.- (Erw.) /12.- (Schüler) /8.– (Hartz IV)
>> zur Kartenreservierung    oder per Telefon: 07937/80110

 

Das Theater Dörzbach bekommt für seine Arbeit Unterstützung durch finanzielle Förderung des Landes Baden – Württemberg.

Ministerium image002

 

 

 

Do, 26. März. '20, 19:30 | Wird verschoben! GesUNDfit – Muskeln, Faszien und Co.

 Vortrag am Donnerstag, 26. März 2020, 19:30 – 20:30

Stefanie Goes

Das große Thema Gesundheit hat in unserem Theater seit einigen Jahren einen gleichwichtigen Stellenwert wie die Kulturveranstaltungen. Wir freuen uns Ihnen, in Zusammenarbeit mit der VHS Künzelsau und Dörzbach, einen Vortrag und dazu folgend einen Kurs im Theater anbieten zu können, bei denen es darum geht, wie wir selbst, durch spezielle, ganz bewusste Kräftigungs- und Dehnübungen des Muskel- Fasziengewebes, eine verblüffend wirksame Verbesserung unserer Gesundheit bewirken können.

image005 GesUNDfit

In diesem Vortrag geht es um die Darstellung wichtiger Zusammenhänge der Themenschwerpunkte körperliche Fitness, anatomische Kenntnisse und Zusammenhänge, mentale Übungen zur geistigen Gelassenheit, Faszien und wie unverzichtbar sie für unsere Gesundheit sind. Welche einfachen und höchst wirkungsvollen Übungen zur Fitness und Kräftigung können wir selbst durchführen. Wir probieren kurz eine ganz einfache Kräftigungsübung und bewußtes Wahrnehmen gleich selbst aus. Zudem wird der Fascia – Releazer vorgestellt, eine Art Massagestab, dessen Wirksamkeit durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen wurde. Er kann höchst wirkunsvoll bei Stress und Schmerz eingesetzt werden. Ebenso wird für einige Gäste eine ganz kurze Anwendung mit dem Fascia-Releazer ermöglicht. Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

Weitere Info: Theater Dörzbach 07937/80110, kontakt@theaterdoerzbach.de
und Anmeldung VHS Künzelsau 07940/ 9219-0 oder
VHS Dörzbach, Familie Trautmann: 07937/5466
Kosten: 9.- Euro

Hier geht es zum Bestellformular oder per Telefon: 07937/80110


So, 22. März. '20, 18:00 | Abgesagt! „Beethovens 5. Symphonie“ Das Klavierduo Laura Sierra – Manuel Tevar, Madrid

image004Laura Sierra Manuel Tevar

Alle Gäste, die das umjubelte Neujahrskonzert 2017 mit dem spanischen Klavierduo Laura Sierra – Manuel Tevar noch in Erinnerung haben, dürfen sich freuen: die beiden charismatischen Musiker werden zu einem weiteren Konzert in das Theater Dörzbach kommen: dieses Mal mit Beethovens 5. Symphonie im Gepäck, pünktlich zum 250. Geburtstag des Komponisten. Seit dem letzten Auftritt der beiden hervorragenden Musiker aus Madrid ist Viel geschehen: mehrere neue CD´s wurden eingespielt, Manuel ist weiter als Dirigent in Erscheinung getreten und das Repertoire für Klavier zu 4 Händen wurde nach und nach erweitert. So wird auch Schuberts Fantasie f- moll im Dörzbacher Konzert zu hören sein. Freuen Sie sich mit uns auf ein wunderbares Programm mit zwei  herausragenden Pianisten !!!

Beginn: 18.00 Uhr – Abendkasse und Gastronomie sind ab 17:00 geöffnet
Karten: Erwachsene: 20.- Euro / Schüler, Studenten: 15.- Euro / Hartz IV: 8.- Euro

Hier geht es zum Bestellformular oder per Telefon: 07937/80110


Sa, 18. Jan.. '20, 19:30 | „Teufelstrillersonate“ – ein Abend mit dem Geiger Alban Beikircher

Alban Beikircher 1200px

Als Neujahrskonzert 2020 können Sie einen Abend mit dem großartigen Geiger Alban Beikircher erleben, der eines der großen Virtuosenstücke für sein Instrument ausgewählt hat: Tartinis Teufelstrillersonate. Außerdem so bekannte und wundervolle Werke wie Beethoven Frühlingssonate und Brahms d- moll Sonate. Begleitet wird Alban Beikircher von Christoph Soldan am Klavier. Beide lernten sich anläßlich der Aufführung von Mendelssohns Doppelkonzert für Geige und Klavier im Frühjahr 2018 künstlerisch kennen. Schnell wurde klar, daß man die selben „künstlerischen Ziele“ verfolgte. Für die Saison 2019/20 sind daher mehrere gemeinsame Konzerttourneen geplant.

Klavier: Christoph Soldan

Beginn: 19.30 Uhr – Abendkasse und Gastronomie sind ab 18:30 geöffnet
Karten: Erwachsene: 20.- Euro / Schüler, Studenten: 15.- Euro / Hartz IV: 8.- Euro

Hier geht es zum Bestellformular oder per Telefon: 07937/80110


So, 01. Dez.. '19, 18:00 | „Was tun spricht Zeus“ – weihnachtliches Lesekonzert mit Christoph Soldan

Christoph Soldan - Lesekonzert im Theater Dörzbach

Das weihnachtliche Lesekonzert im Theater Dörzbach hat mittlerweile Tradition und ein begeistertes Publikum. Wie in den vergangenen Jahren spannt sich ein inhaltlicher Bogen von Texten und Musik zum Thema Weihnachten, wobei es sich bei den ausgewählten Texten nicht ausschließlich um biblische oder rein weihnachtliche Texte handelt. Christoph Soldan hat dieses besondere Konzertformat in unterschiedlichen Städten immer auch in Bezug zu seinem Publikum gesetzt und präsentiert immer eine neue Auswahl. Dabei darf das Publikum in den gespielten Musikwerken die gelesenen Texte nachhören, gleichsam reflektieren. Freuen Sie sich auf ein brandneues Programm in der Vorweihnachtszeit 2019 im Theater Dörzbach.

Beginn: 18.00 Uhr – Abendkasse und Gastronomie sind ab 17:00 geöffnet
Karten: Erwachsene: 20.- Euro / Schüler, Studenten: 15.- Euro / Hartz IV: 8.- Euro

Hier geht es zum Bestellformular oder per Telefon: 07937/80110


Sa, 05. Okt.. '19, 19:30 | Von Bellini bis de Falla – das spanische Klavierduo Carles & Sofia Cabruja

 

Carles Lama und Sofia Cabruja im Theater Dörzbach

Carles Lama und Sofia Cabruja sind eines der bekanntesten Pianisten-Duos in Europa. Seit 1987 haben Carles und Sofia es auf die Bühnen renommierter Konzerthallen wie der Carnegie Hall (New York), der Kolorac Memorial Hall (Belgrad) oder dem Teatro Solis (Montevideo) geschafft. Sie treten regelmäßig in Weltstädten wie Paris, London, Madrid, Brüssel, Rom, Barcelona und Mailand oder zusammen mit Orchestern wie dem London City Chamber Orchestra oder dem Tokio Chamber Orchestra auf. Beide Künstler wurden in Girona (Katalonien, Spanien) geboren. Im Theater Dörzbach werden die beiden Künstler ein außergewöhnliches Programm mit Werken für Klavier zu 4 Händen von Bellini, Rossini, Wagner, Granados und de Falla geben.

Beginn: 19.30 Uhr – Abendkasse und Gastronomie sind ab 18:30 geöffnet
Karten: Erwachsene: 20.- Euro / Schüler, Studenten: 15.- Euro / Hartz IV: 8.- Euro

Hier geht es zum Bestellformular oder per Telefon: 07937/80110


So, 26. Mai. '19, 19:30 | „Unter dem offenen Himmel“ oder: Natur trifft Kunst

Beginn: 19.30 Uhr – Abendkasse und Gastronomie sind ab 18:30 geöffnet

Karten: Erwachsene 24.- / Schüler+Studenten 16.- / HartzIV 8.- Euro

Hier geht es zum Bestellformular

 

image032

 

Das Theater Dörzbach bekommt Unterstützung für seine Arbeit, europäische Fördermittel durch das LEADER Programm. Diese Förderung bezieht sich auf ein bestimmtes Projekt, das somit überhaupt erst möglich sein kann. „Unter dem offenen Himmel“ - ein spartenübergreifendes Bühnenstück für Tanz, Musik und Lesung. Das Streichquintett wird auf der Zuschauertribüne platziert, also im Publikum, so dass die visuelle Wahrnehmung der Choreographie durch die intensive musikalische Nähe und Übertragung der Vibrationen der Instrumente, noch verstärkt wird. Das Thema unseres neuen Stückes hat mit unseren zwischenmenschlichen Beziehungen und Wahrnehmungen zu tun, mit Selbstwahrnehmung und Selbstreflektion. Auch damit, wie wir uns als Teil der Natur und in ständiger Verbindung mit ihr und unserem Gegenüber wahrnehmen.

 

image026

 

Gesamtkonzeption und Choreographie: Stefanie Goes
Tanz: Elvis Val, Pablo Sansalvador, Verena Herterich, Stefanie Goes
Lesung: Dorothee Goericke
Die Schlesischen Kammersolisten
Klavier: Christoph Soldan

 

composing unter offenen himmel


 


 

Sa, 25. Mai. '19, 19:30 | „Unter dem offenen Himmel“ oder: Natur trifft Kunst

Beginn: 19.30 Uhr – Abendkasse und Gastronomie sind ab 18:30 geöffnet

Karten: Erwachsene 24.- / Schüler+Studenten 16.- / HartzIV 8.- Euro

 

image032

 

Das Theater Dörzbach bekommt Unterstützung für seine Arbeit, europäische Fördermittel durch das LEADER Programm. Diese Förderung bezieht sich auf ein bestimmtes Projekt, das somit überhaupt erst möglich sein kann. „Unter dem offenen Himmel“ - ein spartenübergreifendes Bühnenstück für Tanz, Musik und Lesung. Das Streichquintett wird auf der Zuschauertribüne platziert, also im Publikum, so dass die visuelle Wahrnehmung der Choreographie durch die intensive musikalische Nähe und Übertragung der Vibrationen der Instrumente, noch verstärkt wird. Das Thema unseres neuen Stückes hat mit unseren zwischenmenschlichen Beziehungen und Wahrnehmungen zu tun, mit Selbstwahrnehmung und Selbstreflektion. Auch damit, wie wir uns als Teil der Natur und in ständiger Verbindung mit ihr und unserem Gegenüber wahrnehmen.

 

image026

 

Gesamtkonzeption und Choreographie: Stefanie Goes
Tanz: Elvis Val, Pablo Sansalvador, Verena Herterich, Stefanie Goes
Lesung: Dorothee Goericke
Die Schlesischen Kammersolisten
Klavier: Christoph Soldan

 

composing unter offenen himmel


 


 

Sa, 30. März. '19, 19:30 | Sphärenmusik - Flöte & Harfe

Arndt Jubal Mehring – Flöte
Jenny Meyer – Harfe

Meyer und Mehring, Harfe und Flöte, Konzert im Theater DörzbachIn diesem Konzert stehen für diese beliebte, aber selten zu hörende Instrumentenkombination weitestgehend Originalwerke auf dem Programm, die den Zuhörer in eine ganz andere Klangwelt entführen – in die Welt der sonst nicht zu hörenden Sphärenmusik.

Neben der Suite von Josef Bodin de Boismortier, steht ein Werk des tschechischen Rokoko-Harfenisten und Mozartzeitgenossen Johann Baptist Krumpholtz auf dem Programm. Louis Spohr schrieb seine Sonate für gemeinsame Konzerte mit seiner Frau, die damals berühmte Harfenistin Dorette Scheidler: In der Tannhäuser-Fantasie nach der Oper von Richard Wagner werden Original-Harfenklänge aus der Venusbergszene und Wolframs Lied an den Abendstern verbunden. 

Arndt Jubal Mehring: Musikschuldirektor der Musikschule Bad Pyrmont
Jenny Meyer: http://jennymeyer.de/vita/

 

Karten zu: 20.-/ 14.-/ 8.– Euro

Sa, 23. Feb.. '19, 10:00 | Vertiefungsseminar mit Christopher Gordon

Neueste wissenschaftliche Behandlungsmethoden und -instrumente gegen Stress und Schmerz

mit dem Stress Releazer und Cellulite Releazer


Wir freuen uns riesig und sind stolz darauf Ihnen diese besondere Veranstaltung ankündigen zu dürfen!

Fascia-ReleaZer Advanced: High Performance für Mind und Body

Das Vertiefungsseminar  mit Christopher Gordon

Unknown


für Laien, Sportler, Therapeuten und Ärzte

Dieser neue  Kurs ist die optimale „Erweiterung“ des ersten Basiskurses mit dem Fascia-Releazer. Es geht intensiv um das Thema Selbstbehandlung gegen Stress und Schmerz und das Thema Selbst- Stressmanagement. Es können auch Teilnehmer mitmachen, die den ersten Basiskurs noch nicht belegt hatten, ihn aber nachholen werden. Im Kurs werden neue Behandlungmöglichkeiten aufgrund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse vorgestellt und erlernt! Ebenso die Anwendung neuer Selbstbehandlungsinstrumente.

Samstag, 23. Februar 2019, 10.00 – 19. 00 Uhr



Unknown 0
Sie kennen bereits den Fascia-ReleaZer und möchten  Ihre Kenntnisse vertiefen?
Sie interessieren Sich außerdem für weitere Methoden und neue Instrumente im Bereich der Stress- und Schmerzbewältigung, die auf intensiver wissenschaftlicher Forschung basieren und deren Wirksamkeit durch Studien erforscht und belegt wurde.
Sie möchten noch mehr darüber erfahren, wie Sie sich selbst äußerst effektiv selbst behandeln können gegen Stress und Schmerz.
Und dabei die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Tat umsetzen.

Das Vertiefungsseminar baut inhaltlich auf das "Basisseminar: Faszien-Selbsttherapie und Resilienztraining mit dem Fascia-ReleaZer" auf und gibt tiefere Einblicke in den wissenschaftlichen Background und vermittelt viele neue Techniken und Methoden zur Optimierung der Selbsthilfe im Bereich Stress und Schmerzen.
Unknown 1Unknown 2Unknown 3

Kursinhalte

·       Auffrischung der Lerninhalte „Basisseminar: Faszien-Selbsttherapie und Resilienztraining mit dem Fascia-ReleaZer“
·       Vermittlung neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse und Know-How zu Faszien, Stress, Schmerzen und zum Vegetativen Nervensystem
·       Vertiefung und Optimierung der Selbsthilfebehandlung und  Erlernen von neuen Griffen und Methoden mit  unterschiedlichen Tools
·       Vertiefung und Optimierung des Resilienztrainings mit neuen Formen des Atemtrainings und Tiefenentspannungstechniken
·       Kennenlernen von weiteren Behandlungsmöglichkeiten für Körper und Geist

Unknown 4Unknown 5
 

Kursleitung: Christopher Gordon


Co-Trainerin und Assistentin: Stefanie Goes

Unknown 6Unknown 7
 

Voraussetzung für die Teilnahme

Sie haben schon teilgenommen am „Basisseminar: Faszien-Selbsttherapie und Resilienztraining mit dem Fascia-ReleaZer“
oder verpflichten sich zur Teilnahme an einem Basisseminar
 
 
Was ist der Fascia-ReleaZer?
Der Fascia-ReleaZer kombiniert Muskel-Faszien-Selbstbehandlung mit vibratorischer Oszillation. Er ist im Center für Integrative Therapie (CIT) vielfach im Einsatz. Zahlreiche Pilotstudien, sowie eine randomisierte, kontrollierte klinisch-wissenschaftliche Studie in Zusammenarbeit mit den Universitäten Tübingen und Memphis haben das Selbstbehandlungsinstrument validiert.
 
Was ist der Cellulite-ReleaZer?
Der Cellulite ReleaZer bewirkt eine sehr starke Mikrozirkulation, Drainagegewebsmodulation in Kombination mit Vibrationsschwingung, insbesondere wirksam bei oxidativem Stress und Zellulite. In einer klinischen Studie mit ProDerm wurde die Wirksamkeit untersucht und bestätigt und ist somit weltweit das erste klinische getestete und nachgewiesen wirksame Selbsthilfeinstrument gegen Zellulite!
 
Was ist der Stress-ReleaZer?
Der Stress-ReleaZer ist ein wissenschaftlich fundiertes Selbsthilfeinstrument, speziell entwickelt für Stress-Kompetenz-Training. Er ist ein handliches Gerät mit optionaler Vibrations-, Licht- und/oder Musik-HRV-Funktion. Alle Funktionen können durch eine App mit einem motivierenden und strukturierten Training unterstützt werden.
 
Was ist die Nadelrolle?
Die Nadelrolle enthält vier nicht-invasive Nadelmetalle, umhüllt in einer sanften geschmeidigen Gummi-Matrix für die anatomisch-topografische Anpassung. Bei der Anwendung werden Rezeptoren auf der Haut stimuliert.

 
Kursleiter Christopher-Marc Gordon PT.hcpc.UK.
ist Physiotherapeut, Heilpraktiker, myofaszialer Osteopath, 
High Performance Coach, als klinischer Wissenschaftler und Forscher weltweit unterwegs, Erfinder, 
Buchautor, Inhaber CIT Academy und CIT Research Institute
 
Methoden: Interdisciplinary Fascia Therapy (IFT®), eine neue evidenzbasierte Behandlungsmethode für medizinische Fachkräfte und eine Selbsthilfe-Technik für die breite Öffentlichkeit zur Behandlung von Schmerz- und Stresssymptomen. Viele Studien haben diese wirksame Methode erforscht, überprüft und belegt.
 
Erfindungen: Fascia-ReleaZer, Deep-ReleaZer, Stress-ReleaZer, Cellulite-ReleaZer
 
Stefanie Goes 
hat zusätzlich zu ihrem Beruf als Tänzerin und Choreographin ein Studium an der CIT Academy bei Christopher Gordon absolviert und ist ausgebildete und zertifizierte Trainerin für Faszien- Selbsttherapie und Resilienz- Training.
 
 
Seminarkosten:

Seminar

inkl. Handout mit praktischen Übungen, Unterlagen für ein Training
249,-

Frühbucherrabatt

bis 4 Wochen vor Kursbeginn.
229,-

Leihgerät Fascia-ReleaZer&Deep-ReleaZer und Cellulite-ReleaZer
ich leihe beide Geräte: 25,-
ich leihe den Fascia-ReleaZer & Deep-ReleaZer: 15,-
ich leihe den Cellulite-ReleaZer: 10,-
 oder
Fascia-ReleaZer&Deep-ReleaZer (Sonderpreis, anstatt 189,-): 149,-
Cellulite-ReleaZer (Sonderpreis, anstatt 129,-): 109,-
 
Pausenverpflegung ist im Preis enthalten. 

Wir gehen gemeinsam Mittag essen (Selbstzahler).
 
 
Anmeldung
bitte über das Center Gordon und kurze Nachricht an das Theater Dörzbach
 
CIT Academy
Center Gordon
Ahornstr. 31

70597 Stuttgart
 
Tel: 0711/23 66 321
E-Mail: organisation@center-gordon.de

www.gordon-health.com

www.center-gordon.de

www.facebook.com/FasciaReleaZer/


Aus Theater-planungstechnischen Gründen würden wir uns freuen, wenn Sie sich, sofern möglich, schon bis Ende des Jahres anmelden möchten.
Aber selbstverständlich gilt der Frühbucherrabatt bis 4 Wochen vor Kursbeginn!
 
Und… welches Weihnachtgeschenk könnte besser sein für einen ganz besonderen Menschen… ?
 
Wir freuen uns schon sehr darauf zusammen mit Ihnen die neuesten Erkenntnisse und konkreten Anwendungen zum Thema Stressmanagement und Selbstbehandlung gegen Stress und Schmerz zu erleben!

So, 25. Nov.. '18, 18:00 | „Blick in die Ewigkeit“

Christoph Soldan Lesekonzert

Weihnachtliches Lesekonzert mit Christoph Soldan

Im mittlerweile 5. Weihnachtlichen Lesekonzert, das im Theater Dörzbach seit 2014 stattfindet, verbindet Christoph Soldan wieder literarische Texte rund um das Thema Weihnachten mit klassischer Musik. Dabei nehmen Text und Musik unbedingt Bezug aufeinander und bilden so einen dramaturgischen Bogen, der den gesamten Abend umspannt. Christoph Soldan greift dabei auf seine Erfahrungen zurück, die er seit 1999 in moderierten Konzerten und Lesekonzerten in Personalunion als Pianist und Rezitator auf vielen verschiedenen Bühnen machen konnte. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung  schreibt am 8. Dezember 2010: „das Konzept, Musik und Literatur unterhaltsam zu verbinden, liefert ein überzeugendes Programm. So wird mit komödiantischem Geschick die Geschichte der Tante Milla erzählt, die an jedem Tag im Jahr Weihnachten feiert, und es werden Vorschläge für die aktuelle Einkaufsliste an Weihnachten gemacht. Schlußendlich erinnert Christoph Soldan mit wundervoller Musik und ausgewählten Texten aber an den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes und lässt auf diese Weise eine zutiefst weihnachtliche Stimmung entstehen, die die Zuhörer mit nach Hause nehmen.“ 

Karten: Erwachsene: 18.- /Schüler und Studenten: 12.- /Hartz IV Empfänger: 6.-
Beginn: 18:00

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

So, 21. Okt.. '18, 18:00 | „Bachs Goldbergvariationen“ – Andrea Turini

Andrea Turini - Florenz

Andrea Turini

Der italienische Pianist Andrea Turini hat sich seit jeher auf das Werk Johann Sebastian Bachs spezialisiert, das er mit ungeheurer Werkkenntnis und auf faszinierend subjektive Weise aufführt. Dabei gelingt diesem Ausnahmekünstler eine höchst individuelle Darstellung, ohne jedoch die kompositorische Vorgabe und die historische Entstehung des Werkes aus den Augen zu verlieren. Die Presse würdigte denn auch seine Interpretationen der Werke Johann Sebastian Bachs in der ganzen Welt ! Im Theater Dörzbach widmet sich Andrea Turini dem Opus Summum des großen Meisters für Tasteninstrumente: den Goldbergvariationen. Andrea Turini ist eine Ausnahmeerscheinung am Klavier. Er fasziniert und seine Darstellung der Musik Bachs fasziniert seine Zuhörerschaft. Wunderbar !!! 

Karten: Erwachsene: 18.- /Schüler und Studenten: 12.- /Hartz IV Empfänger: 6.-
Beginn: 18:00

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

 

Sa, 10. März. '18, 19:30 | „Lieder ohne Worte“

„Lieder ohne Worte“

Ein besonderer Liederabend mit dem Klavierduo Carles Lama & Sofia Cabruja

Carles Lama und Sofia CabrujaCarles Lama und Sofia Cabruja sind eines der hervorragendsten Pianisten-Duos in Europa. Seit 1987 haben Carles und Sofia es auf die Bühnen renommierter Konzerthallen wie der Carnegie Hall (New York), der Kolorac Memorial Hall (Belgrad) oder dem Teatro Solis (Montevideo) geschafft. Sie treten regelmäßig in Paris, London, Madrid, Brüssel, Rom, Barcelona und Mailand oder zusammen mit Orchestern wie dem London City Chamber Orchestra oder dem Tokio Chamber Orchestra auf. Beide Künstler wurden in Girona (Katalonien, Spanien) geboren. Im Theater Dörzbach werden die beiden Künstler ein außergewöhnliches Programm geben: einen Liederabend für Klavier zu 4 Händen mit Werken von Franz Schubert, Robert Schumann, Johannes Brahms und Hugo Wolf, weshalb sie ihr Programm auch „Lieder ohne Worte“ nennen. Absolut hörenswert !!!

Karten: 20.-/ 14.-/ 8.- Euro

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

Termin abgesagt.
wir gratulieren dem Klavierduo Carles Lama und Sofia Cabruja aus Girona, die am Samstag, den 10. März 2018 das „Goldene Europäische Verdienstkreuz“ für ihr Lebenswerk von der „Fundación de Fomento Europeo“ in Barcelona verliehen bekommen. Aus diesem schönen und für uns auch überraschenden Grunde müssen wir das Konzert mit den beiden Künstlern im Theater Dörzbach am selben Tag absagen. Wir hoffen dabei auf Ihr Verständnis.
Wir werden das Programm mit Carles und Sofia nachholen und bemühen uns derzeit um einen Termin. Trotz der Verlegung unseres Konzertes ist diese Anerkennung auch für uns ein Grund, sich mit den beiden Kollegen über diese Verleihung zu freuen. Sobald wir wissen, wann das Konzert nachgeholt wird, geben wir allen Gästen und Freunden des Theater Dörzbach darüber Bescheid.
Mit den besten Grüßen aus dem Theater Dörzbach
Sa, 24. Feb.. '18, 15:00 | „Intensivseminar Faszien-Selbsttherapie und Resilienztraining gegen Stress und Schmerzen"

Samstag, 24.2.2018, 15.00-20.00 Uhr

„Faszien-Selbsttherapie und Resilienztraining gegen Stress und Schmerzen“

mit dem Fascia-ReleaZer®

fascia releazer

autoren

Kursleitung: Christopher Gordonder, Erfinder des Fascia-ReleaZers, und Co-Trainerin Stefanie Goes

Christopher Gordon ist der Leiter des Center für Integrative Therapie in Stuttgart, Physiotherapeut, Heilpraktiker, Faszienforscher, Psychologe, Erfinder, Buchautor und als klinischer Wissenschaftler und Forscher weltweit unterwegs. Er arbeitet mit Wissenschaftlern, Universitätskliniken und Instituten weltweit zusammen. Seine Behandlungsform, die „Interdisziplinäre Faszientherapie“, hilft nachweislich gegen Stress und Schmerzen. Die erstaunliche Wirksamkeit dieser Behandlungsform wurde durch mehrere Studien und jahrzehntelange Forschung belegt und erwiesen. Sie hat nichts mit dem momentan grassierenden Faszien-Hype zu tun! 

faszia sampleWir erlernen auf einfache, sehr effektive und wissenschaftlich fundierteArt und Weise uns selbst zu behandeln bei Stress und Schmerzen. Durch die Selbstbehandlung mit dem „Massagestab“ Fascia-ReleaZer werden Schmerzen reduziert oder sogar ausgeschaltet, Verklebungen des Muskel-Fasziengewebes aufgelöst. Somit wird oft sofort eine verblüffende Verbesserung der körperlichen Befindlichkeit erreicht. Zudem beinhaltet der Fascia-ReleaZer eine Vorrichtung, mit der wir ganz einfach ein spezielles Atemtraining durchführen können, so dass unser Körper nachweislich und sofort  Antistresshormone  ausschüttet. Dies erhöht unsere  mentale Stärke, fördert nachweislich die  Gehirndurchblutung und ermöglicht es uns, deutlich besser mit Stress umzugehen.

Seminargebühr:  250,- Euro
Beginn: 15.00 Uhr

Anmeldung und Infos :
Center für Integrative Therapie und Training, Ahornstraße 31, Stuttgart
www.center-gordon.de
organisation@center-gordon.de
tel: 0711-2 36 63 21

Bitte beachten Sie, dass der Kursus sehr klein besetzt sein wird: 10 bis maximal 13 Teilnehmer.
Wir empfehlen Ihnen eine rechtzeitige Reservierung.

Sa, 20. Jan.. '18, 19:30 | „Neujahrskonzert“

Samstag, 20. Januar 2018, 19:30

„Neujahrskonzert“

Jan Slavik, Violoncello – Christoph Soldan, Klavier

Jan SlavikSeit fast 20 Jahren bilden der Violoncellist Jan Slavik - erster Cello Konzertmeister der slowakischen Philharmonie in Bratislava und Gründungsmitglied des Moyzes- Streichquartettes – und der Pianist Christoph Soldan ein kammermusikalisches Duo miteinander. Ihre letzte Tournee fand im Sommer 2016 statt und wurde von der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ wie folgt kommentiert: “Die musikalische Übereinstimmung zwischen beiden Musikern erreicht einen Grad der Schwerelosigkeit und Selbstverständlichkeit, die an die Einspielungen Pau Casals erinnern.“ Im Dörzbacher Neujahrskonzert werden neben einer der Bach´schen Solosuiten für Violoncello auch Sonaten von Beethoven und Brahms sowie Werke von Robert Schumann erklingen.

Karten: 20.-/ 14.-/ 8.- Euro

Beginn: 19.30 Uhr

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

So, 03. Dez.. '17, 18:00 | „Schnee für später … - Weihnachtliches Lesekonzert“

Sonntag, 3. Dezember 2017, 18:00

„Schnee für später … - Weihnachtliches Lesekonzert“

mit Christoph Soldan

Christoph Soldan IMG 2166Das weihnachtliche Lesekonzert im Advent hat mittlerweile schon Tradition im Theater Dörzbach. So nähert sich der Pianist und Rezitator Christoph Soldan in neuen Texten und neuer Musik dem Thema „Weihnachten“ mit einer Mischung aus Literatur und Musik, wobei biblische Texte mit Klavierwerken und satirischen Essays zum Thema Weihnachten abwechseln. Sein Programm, das er auch in anderen Städten zur Aufführung bringt, wurde bereits als eine neue Erscheinung gewürdigt, die die Grenzen zwischen Musik und Schauspiel überschreitet. So schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung über seinen Abend: „Das Konzept, Musik und Literatur unterhaltsam zu verbinden, liefert ein überzeugendes Programm.“ Und die Allgäuer Zeitung fügt hinzu: „Es wird nie rührselig, dafür sehr berührend“.

Karten: 18.-/ 12.-/ 6.- Euro

Beginn: 18.00 Uhr

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

Sa, 14. Okt.. '17, 19:30 | „Christian Strauß spielt Liszt´s h-moll Sonate“

Samstag, 14. Oktober 2017, 19:30

„Christian Strauß spielt Liszts h-moll Sonate“

Der deutsche Pianist Christian Strauß präsentiert im Theater Dörzbach eine Geschichte der Klaviersonate

Christian StraußDie deutsche Pianistenschule leitet Ihre Tradition in der Weitergabe pianistischer Technik und musikalischer Gestaltung höchst plausibel und logisch aus einer direkten Linie von Ludwig van Beethoven her. In derselben Tradition steht das Klavierabendprogramm des deutschen Pianisten Christian Strauß, der im Theater Dörzbach den Bogen von den frühen Sonaten eines Domenico Scarlatti über Beethoven bis zur berühmten h- moll Sonate Franz Liszts spannt. Dabei ist das Werk Liszts eine technische Herausforderung für jeden Pianisten und gilt zurecht als eines der schwersten Werke der Klavierliteratur. Christian Strauß wurde zunächst von seinem Vater unterrichtet, bevor er an der Musikhochschule in Mainz Klavier studierte. Er konzertiert im In- und Ausland und gewann mit der Pianistin Claudia Hölbling im Klavierduo den internationalen „Grieg-Wettbewerb“ in Oslo 2010. Der große argentinische Pianist Bruno Leonardo Gelber schrieb im September 2009 über ihn: "Ich bezeuge das große Talent von Herrn Christian Strauß, der an mehreren Meisterkursen, die ich gegeben habe, teilgenommen hat. Ich konnte seine Technik und Musikalität bewundern und möchte bemerken, dass er jede Unterstützung von denen verdient, welche auf dem Gebiet der Musik Einfluss haben."

Karten: 18.-/ 12.-/ 6.- Euro

Beginn: 19.30 Uhr

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

Sa, 22. Juli. '17, 19:30 | Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre Theater Dörzbach

Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre Theater Dörzbach


Am Samstag, den 22. Juli 2017

wollen wir dieses schöne Jubiläum zusammen mit Ihnen, unseren verehrten Theatergästen, feiern und zeigen Ihnen unser neuestes Pas de deux für Tanz und Klavier „Momentum Mobile“ –  Momente eines Lebens III, in dem wir die unterschiedlichsten, fröhlichsten, traurigsten, tiefsten, schwersten und leichtesten Momente eines Lebens für Sie ausloten… der Weg eines Lebens – und darüber hinaus - mit Tanz und  Klavier! Es liegen bereits Bestellungen dafür vor und wir empfehlen Ihnen eine rechtzeitige Reservierung!

„Momentum Mobile“

Stefanie Goes – Tanz und Choreographie
Christoph Soldan – Klavier


Tanz 

Karten: 20.–/ 14.–/ 8.– Euro      

Beginn: 19.30 Uhr

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

 

 

 

 

So, 21. Mai. '17, 10:00 | Faszien-Selbsttherapie und Resilienztraining gegen Stress und Schmerzen mit dem Fascia-ReleaZer®

Sonntag, 21. Mai 2017, 10.00 – 19. 00 Uhr

Faszien-Selbsttherapie und Resilienztraining gegen Stress und Schmerzen mit dem Fascia-ReleaZer®

stab

koerper

Ganztages- Kursus mit Christopher Gordon

Wir erlernen auf einfache, sehr effektive und wissenschaftlich fundierte  Art und Weise uns selbst zu behandeln bei Stress und Schmerzen. 
 

gordon

Christopher Gordon ist der Erfinder des medizinischen Selbstbehandlungsinstruments, dem „Massagestab“ Fascia-ReleaZer

Er ist Physiotherapeut, Heilpraktiker, Faszienforscher, Psychologe, Erfinder, Buchautor und als klinischer Wissenschaftler und Forscher weltweit unterwegs.

Seine Behandlungsform, die „Interdisziplinäre Faszientherapie“, hilft nachweislich gegen Stress und Schmerzen.

Die erstaunliche Wirksamkeit dieser Behandlungsform wurde durch mehrere Studien und jahrzehntelange Forschung belegt und erwiesen.
Sie hat nichts mit dem momentan grassierenden Faszien-Hype zu tun!

Christopher Gordon arbeitet mit mehreren Wissenschaftlern, Universitätskliniken und Instituten weltweit zusammen, unter anderem:

Dr. biol. hum. Robert Schleip,  Faszienforscher, Institut für Angewandte Physiologie der Universität Ulm, Direktor des Fascia Research Projekts
Prof. Dr. med. Niels Birbaumer,  Stress- und Schmerzforscher, Institut für Medizinische Psychologie des Universtitätsklinikums Tübingen
Prof. Dr. Frank Andrasik,  Schmerzforscher, Vorstand der Abteilung für klinische Psychologie der Universität Memphis, USA
Prof. Dr. Richard Gevirtz,  Stressforscher, Abteilung für klinische Psychologie der Universität Alliant, California, USA
Prof. Dr. Pedro José Montoya Jiménez,  Schmerzforscher, Universität Isles Baleares, Mallorca, Spanien
Dr. med. Jan Vagedes, Wissenschaftlicher Leiter des ARCIM Institutes, Filiderklinik, Stuttgart

   

therapie

Im Kurs lernen wir diese Methode selbst anzuwenden!

Durch die gut zu erlernende Selbstbehandlung mit dem Fascia-ReleaZer, der unterschiedliche Behandlungstechniken ermöglicht,  werden Verklebungen und Verhärtungen des Muskel-Fasziengewebes aufgelöst.  

Somit wird oft sofort eine verblüffende Verbesserung der körperlichen Befindlichkeit erreicht. Schmerzen werden reduziert oder sogar ausgeschaltet.
Dies hat erwiesenermaßen auch positive Auswirkung auf unsere Gehirnfunktion.

Zudem beinhaltet der Fascia-ReleaZer eine spezielle Vorrichtung, mit der wir ganz einfach ein spezielles Atemtraining durchführen können, so dass unser Körper nachweislich und sofort Antistresshormone ausschüttet.

Dies erhöht unsere mentale Stärke, fördert nachweislich die Gehirndurchblutung und ermöglicht es uns, deutlich besser mit Stress umzugehen. Gleichzeitig  wiederum wirkt es positiv auf die körperliche Befindlichkeit.

 

 

Die Kursteilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich!

Da der Kurs klein besetzt sein soll und schon gut gebucht ist, empfehlen wir Ihnen bei Interesse eine baldige Anmeldung.

Basis-Seminar für Laien, Therapeuten, Trainer und Ärzte:

„Faszien-Selbsttherapie und Resilienztraining mit dem Fascia-ReleaZer®“

iftAkademie für Interdisciplinary Fascia Therapy IFT ®

Seminar-Ort:  Theater Dörzbach

Schloßweg 1, 74677 Dörzbach, www.theaterdoerzbach.de

Anmeldung bitte über das Center für Integrative Therapie, Forschung und Training

Gerne senden wir Ihnen auf Rückfrage an organisation@center-gordon.de genauere Infos dazu. Sie können aber auch gleich das Anmeldeformular hier downloaden, ausfüllen und uns per Post, Fax oder Email senden:
• CIT-Flyer-Basiskurs.pdf  
• PDF-Anmeleformular zum Download

D-70597 Stuttgart-Degerloch, Ahornstraße 31
E-Mail: organisation@center-gordon.de, Telefon 07 11 2 36 63 21
www.center-gordon.de

 

image

Preis: 279,-€
Leihgebühr Fascia-ReleaZer® für die Kursdauer: 25,-€
Spezialpreis für den Fascia-ReleaZer®, wenn er im Zuge der Seminarbuchung bestellt wird: 130,- €

Inhalte:
•    Faszien – ein Wahrnehmungsorgan
•    Stress: gefährlich und notwendig
•    Der Präfrontalkortex (Vorderhirn) – der Fels in der Brandung
•    Das autonome Nervensystem beeinflussen
•    Volkskrankheit Schmerz: Lösungsansätze
•    Die Wirkung von Vibration und Frequenzen auf Wasser/Körper
•    Instrumentengestützte Faszien-Selbst-Therapie
•    Praktische Anleitung der Ganzkörpertherapie
•    Herzratenvariabilität (HRV)-Training mit dem Fascia-ReleaZer®
•    Resilienztraining

 


Fr, 03. März. '17, 20:00 | Christoph Soldan und die Stuttgarter Kammersolisten

Freitag, 3. März 2017, 20:00

Christoph Soldan und die Stuttgarter Kammersolisten

spielen Klavierkonzerte und Werke der Kammermusik von
W.A. Mozart, P.I. Tschaikowsky und Robert Schumann

christoph soldanDie Stuttgarter Kammersolisten wurden 2014 vom Geiger Daniel Rehfeldt zusammen mit dem Pianisten Christoph Soldan gegründet. Neben Konzerten innerhalb Deutschlands führte eine erste größere Auslandstournee das Ensemble noch im Herbst 2014 nach Korea, 2015 nach Österreich, Spanien und Italien. Gemeinsam bringen Sie an diesem Abend im Theater Dörzbach Mozarts Klavierkonzert F- Dur KV 413, Tschaikowsky erstes Streichquartett und Schumanns Klavierquintett zur Aufführung.

Karten: 20.–/ 14.–/ 8.– Euro

Beginn: 20.00 Uhr

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

christoph soldan stuttgarter kammersolisten

 

 

 

Sa, 14. Jan.. '17, 19:30 | Neujahrskonzert - Von Bach bis zu den Beatles

Samstag, 14. Januar 2017, 19:30

Neujahrskonzert - von Bach bis zu den Beatles

Schlesische Kammersolisten und
das Klavierduo »Iberian & Klavier«, Manual Tevar und Laura Sierraiberian klavier

Ein einmaliges Programm erwartet Sie an diesem Tag: die Klavierkonzerte Bachs für 2 Klaviere, vom herausragenden Klavierduo Manuel Tevar und Laura Sierra aus Madrid zur Aufführung gebracht. Nach der Pause dann das Cross-Over-Projekt der Schlesischen Kammersolisten mit einer Mischung von Pophits der 60er und klassischer Musik. Die Schlesischen Kammersolisten sind dem Publikum im Theater Dörzbach bestens bekannt und auf vielfache Nachfrage jetzt wieder live zu erleben.

Karten: 20.–/ 14.–/ 8.– Euro

Beginn: 19.30 Uhr

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

 

schlesische kammersolisten 800px

So, 04. Dez.. '16, 18:00 | „Nicht nur zur Weihnachtszeit …“

Sonntag, 4. Dezember 2016, 18:00

„Nicht nur zur Weihnachtszeit …“

Weihnachtliches Lesekonzert mit Christoph Soldanchristoph soldan lesekonzert

Dem Thema „Weihnachten“ nähert sich der Pianist und Rezitator Christoph Soldan an diesem Abend mit einer stimmungsvollen Mischung aus Literatur und Musik, wobei der Wechsel zwischen Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit, zwischen Humor und Tragik und die stets spürbare Euphorie Soldans das Programm so spannend werden lassen. Biblische Texte wechseln ab mit Klavierwerken und satirischen Essays zum Thema Weihnachten. Es wird nie rührselig, dafür sehr berührend. Seit mehreren Jahren hat Soldan das Programm immer wieder aufgeführt, dabei die Zusammenstellung von Texten und Musik immer erneuert und verändert. Sein Programm wurde daher in der Presse auch als eine neue Erscheinung gewürdigt, die die Grenzen zwischen Musik und Schauspiel überschreitet. Die Allgäuer Zeitung schreibt darüber am 5. Dezember 2015: „Soldan ist ein Erzähler, der seine Geschichten mit Stimme und Musik gleichermaßen stark präsentiert und der sich in Allem, was er macht, stets ganz einbringt.“

Karten: 18.-/ 12.-/ 6.- Euro

Beginn: 18.00 Uhr

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

Sa, 29. Okt.. '16, 19:30 | „Cellanima“

Samstag, 29. Oktober 2016, 19:30

„Cellanima“

Die Seele des Violoncellos
Dorothea von Albrecht – Heidelberg dorothea von albrecht

Dorothea von Albrecht studierte Violoncello in Freiburg, New York und London. Als Solistin und Kammermusikerin trat sie unter Anderem beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, der Biennale Venedig, den Salzburger Festspielen und bei music oft he present day in St. Petersburg auf. Inspiriert durch die Begegnung mit Musikern aus anderen Kulturen bei ihren Auslandsaufenthalten erkannte sie ihr Faible für Improvisationen. Sie arbeitet eng zusammen mit Komponisten wie Earle Brown, Matthew Burtner, Luca Tessadrelli, Martin Münch, Violeta Dinescu, Christoph Breidler, die Werke für sie und Ihre Ensembles geschrieben haben. Seit 2006 hat sie die künstlerische Leitung des Rahmenprogrammes des Neckar- Musikfestivals inne. Für Ihr Konzert im Theater Dörzbach hat Dorothea von Albrecht ein Programm ausgewählt, das Werke aller Epochen enthält und somit ein Portrait ihres Instrumentes durch die Zeiten darstellt. „Cellanima – die Seele des Violoncellos“.

Karten: 18.-/ 12.-/ 6.- Euro

Beginn: 19.30 Uhr

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

So, 24. Juli. '16, 18:00 | Festival de Danza

» Festival de Danza «
Sonntag, 24. Juli 2016, 18:00 UhrMariateresa Molino 1

Zeiträume

Choreografie: Fernando Carrion, Elvis Val
Tanz: Mariateresa Molino, Fernando Carrion, Elvis Val

An diesem besonderen Abend wird im Theater Dörzbach ein Fest des Tanzes gefeiert, mit zwei international tätigen Choreografen und drei brillanten Tanzsolisten.

Choreographie Fernando Carrion: „22h21m,  Neugier als Zufall?
Choreographie Elvis Val: „Aimless. 

Alle drei Solisten waren tätig u. a. am Staatstheater Hannover, Staatstheater Wiesbaden, der Staatsoper Berlin, Ballett Zürich, Ballett Madrid und arbeiten heute als freie Tänzer und Choreografen.

Anschließend Publikumsgespräch.
Wir freuen uns auf einen großartigen Tanzabend im Theater Dörzbach mit unseren wunderbaren Künstlern und unserem fantastischen Publikum!

Beginn: 18:00 Uhr   
Einlass: 17:00 Uhr
Eintritt: Erwachsene 20.-/Schüler 14.-/ Hartz IV 8.-  Euro

 

Elvis ValMariateresa Molino 2

Fernando Carrion

Sa, 04. Juni. '16, 19:30 | „Hohenloher Perlen“

Samstag, 4. Juni 2016, 19:30

„Hohenloher Perlen“

Der neue Film über das Hohenloher Land und seine Menschen, vom Filmclub Crailsheim flussbogen jagst

Der neue Film über das Hohenloher Land und seine Menschen, vom Filmclub Crailsheim
Nach ihrem ersten Film „schlitzöhrige Geschichten aus Hohenlohe“ kommt jetzt der zweite abendfüllende Film des Filmclubs Crailsheim in die Kinos. Die Macher dieses neuen Filmes begaben sich auf die Suche nach Motiven, die in kurzen Sequenzen unsere Heimat zeigen. Insgesamt 70 Stunden Filmmaterial wurde dabei produziert, gesichtet und schließlich auf einen Film von 120 Minuten komprimiert. Der Titel „Hohenloher Perlen“ bezieht sich auf Persönlichkeiten aus unserer Gegend wie Reinold  Würth, Bernulf Schlauch, Fürst Kraft zu Hohenlohe-Langen­burg, Bauernpfarrer Mönikheim, Rudolf  Bühler, die Musiker von Annaweech, Stefa­nie Goes und Christoph Soldan und ihr Theater in Dörzbach oder den Schlossherrn von Eyb, und all die anderen  im Film gezeigten Personen, die in den Interviews Geschichten aus Ihrem Leben und über geschichtliche Begebenheiten berichten. Nun wird der Film im Theater Dörzbach gezeigt für alle, die ihre Heimat lieben und die offen sind, neue und für manchen noch unbekannte Seiten des Hohenloher Landes kennenzulernen:  „Sou schäh iss bo uns, s’muass am bloas ab und zu zeichd werra, dass mr´s widder mergd.“ (ein Gast der Premiere am 12. Februar 2016)


Karten: 10.-/ 9.-

Beginn: 19.30 Uhr

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

So, 10. Apr.. '16, 18:00 | „Concerto Furioso“

Sonntag, 10. April 2016, 18:00

„Concerto Furioso“

Mixsticks - Schlagzeugduo
Tomi Ananiev Emilov (Bulgarien) - Alejandro Coello Calvo (Spanien) – Liliana Burciaga Cortez (Mexiko) mixsticks

lernten sich während ihres Studiums an der Franz—Liszt—Musikhochschule in Weimar kennen.  Ihre gemeinsame Musik entwickelten sie seit 2010, als sie sich entschlossen,  ihr Talent für Rhythmus „mit dem Rest der Welt teilen zu wollen“. Schnell wurden die Medien auf sie aufmerksam. Die ARD Leipzig machte zuerst Aufnahmen mit den beiden Künstlern. Zweimal wurden sie 1. Preisträger des Charlotte—Krupp Stipendiums und gewannen schließlich den „1. und Goldenen Preis“ des internationalen Schlagzeug Wettbewerbes in Shanghai. Es schlossen sich Konzerttourneen an, die das Duo in sehr erfolgreichen Konzerten nach Spanien, Bulgarien, Deutschland und China führten. Seit 2013 wirkt die Sängerin Liliana Burciaga Cortez aus Mexiko in vielen der gemeinsamen „Mixsticks- Programme“ mit. So auch im Konzert im Theater Dörzbach.

Karten: 20.-/ 14.-/ 8.- Euro

Beginn: 18.00 Uhr

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

Fr, 04. März. '16, 20:00 | „Frühlingskonzert“

Freitag, 4. März 2016, 20:00 Uhr

„Frühlingskonzert“

Musik der Romantik:  Chopin - Schumann
Klavierabend mit dem Pianisten Guido Heinke - Freiburg guido heinke

Der deutsche Pianist Guido Heinke ist nach seinen frühen Wettbewerbserfolgen mittlerweile ein weltweit gefragter Musiker, der neben solistischen Programmen vor Allem auch als Liedbegleiter hervorgetreten ist. Seit 1987 ist er außerdem Lehrbeauftragter an der Freiburger Musikhochschule.  Im Jahre 2000 gründete er den Markgräfler Musikherbst, der  jeden Herbst in verschiedenen Gemeinden des Markgräflerlandes stattfindet. Namhafte Musiker und Ensembles finden sich zu diesem Anlass zu kammermusikalischer Begegnung zusammen. Seit 2001 erschienen  CD‘s, u.a. mit Solosonaten von Beethoven, Chopin, Schubert und Brahms. Seit 2010 leitet er die Stubenhauskonzerte in Staufen. Im Theater Dörzbach wird Guido Heinke einen Klavierabend mit Robert Schumanns Davidsbündlertänzen und Chopins 24 Preludés geben.

Karten: 18.-/ 12.-/ 6.- Euro

Beginn: 20.00 Uhr

>> zur Kartenreservierung   oder per Telefon: 07937/80110

Sa, 20. Feb.. '16, 10:00 | Einladung zum Seminar Selbsttherapie mit dem Fascia-ReleaZer®

Samstag, 20. Februar 2016, 20:00 Uhr in Stuttgart

Einladung zum Seminar "Selbsttherapie mit dem Fascia-ReleaZer® bei Stress und Schmerzen" am 20.02.2016 in Stuttgart

Sehr verehrte Gäste, liebe Freunde des Theater Dörzbach,
Warum bewirbt das Theater Dörzbach eine Veranstaltung in Stuttgart?
Die Antwort ist einfach: aus der positivsten persönlichen Erfahrung heraus und dem Wunsch Ihnen diese, unseren verehrten Gästen, ebenfalls zu ermöglichen!  Worum geht es? 


Fascia ReleaZerAm 20.2.2016 findet in Stuttgart ein Kurs statt mit dem Physiotherapeuten, Faszienforscher und klinischem Wissenschaftler Christopher- Marc Gordon, dem Leiter des Center für Integrative Therapie in Stuttgart. Es geht um das große Thema Faszien.
 
Der Kurs richtet sich an Menschen jeden Alters, die unter Stress, diversen Muskelverspannungen oder Rückenschmerzen leiden.
 
Faszien sind feine, zähe, bindegewebige Häute, die unseren gesamten Körper wie ein dreidimensionales Netz durchziehen.
Die menschlichen Faszien umhüllen alle Muskeln, Knochen, Organe und Nerven im Körper.
 
Zu viel Stress, oft dieselbe Haltung,  z. B. im Büro vor dem PC, zu wenig Bewegung (oder auch berufsbedingt zu viel, z. B. Tänzer), können dazu führen, dass das Fasziengewebe verklebt, Unbeweglichkeit, Schmerzen und Verspannungen entstehen, Nerven eingeklemmt werden.
 
Das muss nicht sein.

Die hervorragende Nachricht ist, dass Christopher Gordon eine Therapieform und einen Faszienmassagestab entwickelt hat, die nachgewiesenermaßen helfen, wie durch mehrere klinisch wissenschaftlichen Studien bewiesen wurde.
 
Fascia ReleaZer stab
Und das Beste ist:
 
Sie können leicht lernen wie sie sich selbst helfen können Schmerzen, Verspannungen und Stress einfach zu Hause zu behandeln, zu lindern oder sogar los zu werden!
Dieser Kurs vermittelt Ihnen das Erlernen dieser Selbsthilfe, unter anderem die einfache Selbstbehandlung mit dem Faszienmassagestab, dem neuen Fascia-ReleaZer®
 
 
Die Teilnehmerzahl dieses Kurses ist begrenzt. Wir gratulieren jedem, der noch einen Platz bekommt und wünschen Ihnen viel Freude mit vielen neuen Erkenntnissen bei diesem hochinteressanten Kurs.
 
 
christopher marc gordonChristopher- Marc Gordon PT. hcpc. UK.HP
Center für Integrative Therapie
Training und Forschung
 
·       Nationalität: Britisch
·       Beruf: Physiotherapeut, Myofaszialer-Osteopath, Klinischer Wissenschaftler, Entwickler neuer Behandlungsmethoden, Erfinder, Buchautor
·       Praxis: (1990) Gründung des „Center für Integrative Therapie“, Stuttgart. Spezialisiert seit 25 Jahren auf die Behandlung von akuten und chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen und Stress-Management
·       Fokus:   Hauptfokus der Arbeit liegt in der Behandlung  von chronischen Schmerzen (Chronic Low Back Pain CLB ) und der klinischen, wissenschaftlichen Forschung
·       Methoden: Entwicklung der evidenzbasierten “Interdisziplinäre Faszientherapie” (IFT®), sowie Faszien-Selbsttherapiemethode für Patienten
·       Buch-Neuerscheinung: „Leben ohne Stress und Schmerzen durch die neue Faszien-Selbsttherapie“, Fischer Verlag, am 26. November 2015
·       Erfindungen: Fascia-ReleaZer®, ein neues Behandlungsinstrument (Trademark und Patent geschützt), entwickelt zur Selbstbehandlung des Muskel-Fasziengewebes, sowohl für Laien als auch für professionelle Behandler im Gesundheitswesen( mit großer, randomisierter, kontrollierter, wissenschaftlichen Nachweis-Studie)
·       Wissenschaftliche Forschung: 14 wissenschaftliche Studien zu den Themen: Faszien, Schmerz und Stress, Behandlung und Gesundheits-bildende Maßnahmen, in Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen, Universität Ulm, Universität Memphis und Alliant -Universität USA (2006-2015)
·       Aktuelle Präsentationen: Auf dem Fascia Research Congress in Washington DC in September 2015 wurden 6 Studien vorgestellt.
·       Wissenschaftliche Preisverleihung: 2012 Jury Prize for Oral and Poster Presentation am 2. Forschungskongress für evidenzbasierte Physiotherapie Dresden "Translating research into clinical practice"
·       Wissenschaftliche Preisverleihung: 2015 Fascia Research Congress Washington DC, Preis für die beste wissenschaftliche Poster-Präsentation
 
Anmeldungen/Kursbeschreibung:
aim-med.de/Kurse/FasciaReleaZer/fasciareleazer.html
 
Infos:  
www.fascia-releazer.com
 
Facebook:
www.facebook.com/FasciaReleaZer
 
Flyer zum Seminar: Downladlink

Auf Ihre Gesundheit!
Herzliche Grüße, Ihre
Stefanie Goes und Christoph Soldan

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.